Güterzuglokomotive 44 105


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 44 105 (DRB)

1949-1970: 44 105 (DR)

1970-1982: 44 0105-5 (DR)

1982-1992: 44 2105-3 (DR)

1992-1992: 044 105-5 (DR)

1992-1996: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1879

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1966-1988: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 372

(seit 18.08.1966, Neubaukessel für Lok 44 105)

seit 1988: ?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

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Ablieferung:

06.01.1939

Endabnabnahme:

15.01.1939

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: ? - ?

Bw Berlin-Karlshorst: ? - ?

Bw Leipzig-Wahren: ? - ?

Bw Weißenfels: ? - ?

Bw  Arnstadt: ? - ?

Raw Meiningen: 08.07.1966 - 18.08.1966 (L 4 und Umbau auf Ölhauptfeuerung)

Bw Wittenberge: 18.08.1966 - 22.11.1981

Raw Meiningen: 01.09.1982 - 30.09.1982 (L 6 und Rückumbau auf Kohlefeuerung)

Bw Gera: 01.10.1982 - 15.10.1986

Bw Weißenfels: 16.10.1986 - 21.03.1988

Raw Meiningen: 24.09.1987 - 31.10.1987 (L 7 und Umbau auf Zweizylinder-Betrieb)

Bw Eisenach: 22.03.1988 - 11.11.1991

z-Stellung:

12.11.1991

Ausmusterung:

 23.03.1992

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Stand:

September 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte zwischen dem 8.Juli und dem 18.August 1966. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 30.September 1982. Am 31.Oktober 1987 wurde im Raw Meiningen das wartungsintensive Innentriebwerk ausgebaut, da die Lok nur noch als selbstfahrende Heizlok eingesetzt werden sollte. Am 30.April 1990 wurde die Lok im Bw Eisenach abgestellt.

Zum 30.September 1992 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und im September 2001 in das Bw Falkenberg geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 159/1995(91), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 105 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.12.2014, letzte Änderung am 19.01.2019

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