Güterzuglokomotive 44 105


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 44 105 (DRB)

1949-1970: 44 105 (DR)

1970-1982: 44 0105-5 (DR)

1982-1992: 44 2105-3 (DR)

1992-1992: 044 105-5 (DR)

1992-1996: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Basdorf)

1996-2001: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Jüterbog-Altes Lager)

seit 2001: 44 105 (Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1939, Fabriknummer: 1879

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 1966: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 372

(seit 18.08.1966, Neubaukessel für Lok 44 105)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

06.01.1939

Endabnabnahme:

15.01.1939

Stationierungen:

Bw Reichenbach: ? - ?

Bw Berlin-Karlshorst: ? - ?

Bw Leipzig-Wahren: ? - ?

Bw Weißenfels: ? - ?

Bw  Arnstadt: ? - ?

Bw Weißenfels: ? - ?

Bw Wittenberge: ? - ?

Bw Gera: ? - ?

Bw Vacha: ? - ?

Bw Wittenberge: ? - 23.03.1992

z-Stellung:

25.12.1991

Ausmusterung:

 23.03.1992

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

September 2017

Eigentümer:

Privateigentum, Dampfloksammlung Falkenberg

Standort:

04895 Falkenberg/Elster (im ehemaligen Bw oberer Bahnhof)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 18.August 1966 abgeschlossen. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 30.September 1982. Am 31.Oktober 1987 wurde im Raw Meiningen das wartungsintensive Innentriebwerk ausgebaut, da die Lok nur noch als selbstfahrende Heizlok eingesetzt werden sollte.

Zum 30.September 1992 wurde die Lok von der DR an Herrn Falz verkauft. Zunächst war die Lok im Bw Basdorf ausgestellt, 1996 wurde die Lok nach Jüterbog überführt und im September 2001 in das Bw Falkenberg geschleppt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

 --

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

EK 5/1994(21), EKAsp 1/1994(50), LRS 159/1995(91), EK 11/1996(140), EKSp 57/2000(27), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

44 105 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.12.2014, letzte Änderung am 24.09.2017

© EMF 2014-12-25