Güterzuglokomotive 44 606

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 606 (DRB)

1949-1968: 44 606 (DB)

1968-1977: 043 606-3 (DB)

1981-2003: 44 606 (Stadt Wilhelmshaven, Denkmallok)

seit 2003: 44 606 (DGM - Dampflokgemeinschaft München e. V., Leihgabe an den Bahnpark Augsburg)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 2254

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 15006

(Typ 2'2' T34 Öl, seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

01.09.1941

Endabnabnahme:

01.09.1941

Stationierungen:

Bw Halle G: 04.09.1941 - 21.02.1945

Bw Gießen: 02.07.1946 - 07.08.1946

Bw Aschaffenburg: 08.08.1946 - 30.04.1955

Bw Gemünden: 01.05.1955 - 31.01.1959

Bw Würzburg: 01.02.1959 - 08.06.1960

Bw Bebra: 09.06.1960 - 26.05.1962

Bw Kassel: 27.05.1962 - 04.11.1964

Bw Osnabrück Hbf: 05.11.1964 - 28.09.1968

Bw Rheine: 29.09.1968 - 01.06.1969

Bw Osnabrück Hbf: 02.06.1969 - 24.07.1969

Bw Rheine: 25.07.1969 - 31.05.1974

Bw Emden: 01.06.1974 - 27.10.1977

z-Stellung:

01.10.1977

Ausmusterung:

27.10.1977

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Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

DGM - Dampflok-Gesellschaft München e.V., im Bahnpark Augsburg untergestellt

Standort:

86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölfeuerung wurde am 8.Juni 1960 im AW Braunschweig abgeschlossen.

Die Lok stand vom 27.März 1981 bis zum 14.Oktober 2003 als Denkmallok an den Kaianlagen der Nordseestadt Willhelmshaven. Während dieser Zeit wurde die Lok von den Eisenbahnfreunden Friesland gepflegt. 1991/92 wurde die Schlepptenderlok zu ihrem 50. Geburtstag grundlegend aufgearbeitet, dabei wurde neben dem Anstrich unter anderem auch die Kesselverkleidung erneuert. Im Herbst 2003 wurde die Lok an den Verein Dampflokgemeinschaft München e. V. abgegeben und in den Bahnpark Augsburg überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EKAsp 1/1994(189), LRS 159/1995(91), LR 6/1995(36,B), EK 10/2000(30), DS 7/2002(85), EK 12/2002(26), EK 6/2003(28), EK 9/2003(23), EK 10/2003(24), em 10/2003(12), EK 12/2003(30), LRS-HistTfzge 01/2008(11)

Quellen im Internet:

Informationen zur 44 606 auf der Internetseite des Bahnpark Augsburg

Meldung zur Umsetzung der 44 606 im Internetforum "Drehscheibe-Online"

Informationen und Bilder zur 44 606 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 05.05.2017

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