Güterzuglokomotive 44 500

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1970: 44 500 (DRB,DR)

1970-1982: 44 0500-7 (DR)

1982-1991: 44 2500-5 (DR)

seit 1992: 44 500 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16105

Hersteller des Kessels:

?

Hersteller des Tenders:

?

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

12.06.1941

Stationierungen:

Bw Arnsdorf: 12.06.1941 - ?

Bw Staßfurt: ?-?

Bw Elsterwerda: ?-?

Bw Lübbenau: ?-?

Bw Chemnitz-Hilbersdorf: ?-?

Bw Reichenbach: ?-?

Bw Halle G: 23.06.1964 - 07.02.1971

Bw Sangerhausen: 08.02.1971 - 12.02.1971

Bw Halle G: 13.02.1971 - 06.01.1973

Bw Meiningen: 07.01.1973 - 30.01.1974

Bw Nordhausen: 01.02.1974 - 31.08.1982

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

31.08.1982 (Umbau in PmH)

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Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 22.Juni 1964 abgeschlossen. Ehemalige Heizlok (Nummer PmH 3).

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 9/1992(14ff), EK 10/1992(26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 500 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2014, letzte Änderung am 20.12.2016

© EMF 2014-12-22