Güterzuglokomotive 44 546

 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Bezeichnungen und Eigentümer:

1941-1949: 44 546 (DRB)

1949-1970: 44 546 (DR)

1970-1981: 44 0546-0 (DR)

1981-1991: 44 2546-8 (DR)

seit 1992: 44 2546-8 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.)

seit 2007: 90 80 0044 546-4 D-BYB (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16151

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15239

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

19.12.1941

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Linz/Donau: ?-?

Bw Halle G: ?-?

Bw Nordhausen: 14.07.1965 - 17.12.1979

Bw Sangerhausen: 18.12.1979 - 14.11.1981

Raw Meiningen: ? - 12.01.1981 (L 6)

Raw Meiningen: 15.11.1981 - 23.06.1982 (L 5)

Bw Cottbus: 24.06.1982 - 27.02.1991

z-Stellung: 

28.02.1991

Ausmusterung: 

22.01.1992

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Stand:

Mai 2017

Eigentümer:

BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 1992 betriebsfähige Museumslokomotive (betriebsfähig bis 1995 und seit 2009). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 13.Juli 1965 erfolgte der Umbau der Lok auf  Ölfeuerung und bereits zum 23.Juni 1982 der Rückumbau auf Kohlefeuerung. Am 30.Januar 1987 wurde im RAW Meiningen das wartungsintensive Innentriebwerk ausgebaut, da die Lok nur noch als selbstfahrende Heizlok eingesetzt werden sollte.

Am 21.Januar 1992 konnte die Lok von Mitgliedern des BEM von der Deutschen Reichsbahn (DR) erworben werden. Die Aufarbeitung einschließlich dem Wiedereinbau der fehlenden Komponenten des Innentriebwerks, die von der 44 350 stammen, erfolgte im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen.
Die noch gültigen Fahrwerksfristen ermöglichten die Überführung nach Nördlingen, wo die Lok im Mai 1992 eintraf. Die Verlängerung der Kesselfristen stellte für die Werkstatt des BEM kein Problem dar, somit konnte die 44er bei einigen Veranstaltungen in Nördlingen in Betrieb erlebt werden. Die Anzahl der Einsätze bis zum Ablauf der Kesselhauptuntersuchung Ende August 1994 waren aber recht gering. Am 23. November 2009 kehrte die schwere Güterzugdampflokomotive 44 546 nach 15 Jahren Abstellzeit betriebsfähig auf die Gleise zurück, nachdem im August 2009 die  Begutachtung des Kessel durch den Sachverständigen erfolgte und am am 21. November 2009 unter lautem Getöse das Indizieren der Dampfmaschine mit dem vereinseigenen, elektronischen Indiziergerät stattfand. Am 23.November 2009 erfolgte die Lastprobefahrt vor einem 1000 Tonnen Güterzug auf der Strecke Nördlingen - Wilburgstetten. Während der Wintermonate 2009/2010 wurde der Jumbo neben Nach- und Farbarbeiten auch noch mit Indusi und Zugbahnfunk ausgerüstet, um im Jahr 2010 uneingeschränkt für Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen. Die Lok war Ende Oktober 2011 bei der fünften Auflage der Fotodampfzugveranstaltung "Dampf trifft Kies" dabei. Die Lok nahm vom 25.Februar bis 2.März 2017 an der IGE Winterrundfahrt 2017 teil.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Mei ?.5.90, MNLX 13.09.2009

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Quellen in Printmedien:

em 9/1992(7), em 12/1992(8,B), em 4/1993(11), EK 5/1993(21), EK 6/1994(32ff,B), EKAsp 1/1994(197,B), DS 6/1994(69), LRS 159/1995(91), EK 1/2006(28,B), LRS-HistTfzge 01/2008(12), EK 8/2009(26,B), EK 2/2010(61ff,B)), EK 6/2010(29,B), LM 6/2011(21,B), EK 1/2012(28,B), LM 1/2012(32ff,B), EK 8/2012(26f), LM 8/2012(20), LM 6/2013(24,B), EK 4/2015(31,B), EK 11/2016(49,B), EK 5/2017(40ff,B)

Andreas Braun: "Die Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums - Ein Führer durch die Sammlung" (Andreas Braun Verlag, München 1999, ISBN 3-925120-16-5)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 546 auf der Seite "Dampflokomotivarchiv.de"

Das Lokportrait zur 44 546 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.01.2015, letzte Änderung am 09.12.2017

© EMF 2015-02-01