Güterzuglokomotive 44 196


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Bezeichnungen und Eigentümer:

1940-1970: 44 196 (DRB,DR)

1970-1982: 44 0196-4 (DR)

1982-1991: 44 2196-2 (DR)

seit 1992: 44 196 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 2018

Hersteller des Kessels:

?

Hersteller des Tenders:

?

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Ablieferung:

10.08.1940

Endabnabnahme:

14.08.1940

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Erfurt Gbf: 14.08.1940 - 31.08.1967

Bw Erfurt P: 01.09.1967 - 11.09.1967

Bw Saalfeld: 12.09.1967 - 18.10.1986

Bw Cottbus: 17.10.1986 - 04.07.1991

Raw Meiningen: ? - 12.02.1988 (L 7)

z-Stellung:

04.07.1991

Ausmusterung:

 15.07.1991 (Bw Cottbus)

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Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung erfolgte vom 30.Mai 1963 bis 31.Juli 1963. Der Rückumbau auf Kohlefeuerung wurde bis zum 17.Dezember 1982 abgeschlossen und der Umbau auf zwei Zylinder erfolgte bis zum 12.Februar 1988.

Die Lok wurde am 22.Dezember 1991 von der DR an Herrn Falz verkauft, ist mit großen Wagner-Windleitblechen ausgerüstet und besitzt nur noch ein Zwei-Zylinder-Triebwerk. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

em 3/1983(13), EK 10/1988(52,B), em 1/1992(9), EK 2/1992(13), em 2/1992(12,B), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(91), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

44 196 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 20.12.2014, letzte Änderung am 20.12.2016

© EMF 2014-12-20