Güterzuglokomotive 44 1424

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1968: 44 1424 (DRB,DB)

1968-1977: 044 424-0 (DB)

1977-1988: 044 424-0 (Denkmal, Bad Münster am Stein)

1988-2008: 044 424-0 (Unterfränkisches Verkehrsmuseum, Gemünden)

2008-2014: 44 1424 (Industriefördergesellschaft Ingolstadt GmbH)

seit 2014: 44 1424 (Privateigentum, Altenbeken)

Hersteller:

Compagnie de Five (Lille), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 5004

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: SACM - Societè Alsascienne de Constructions Mècaniques (Graffenstaden), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 5442

(Typ 2'2' T34, seit ?, von Lok ?)

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Ablieferung:

01.09.1943

Endabnabnahme:

01.09.1943

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe Rbf: 09.09.1943 - 29.02.1944

Bw Offenburg: 01.03.1944 - 04.08.1947

Bw Kornwestheim: 05.08.1947 - 07.07.1958

Bw Kassel: 08.07.1958 - 03.06.1962

Bw Bebra: 04.06.1962 - 21.05.1963

Bw Würzburg: 22.05.1963 - 23.05.1966

Bw Schweinfurt: 24.05.1966 - 13.06.1968

Bw Nürnberg Rbf: 14.06.1968 - 23.04.1972

Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 24.04.1972 - 25.05.1977

z-Stellung:

25.05.1977

Ausmusterung:

26.05.1977

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Stand:

Dezember 2017

Eigentümer:

Privateigentum (Ludger Guttwein)

Standort:

33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok diente vom 3.November 1977 bis 1988 vor einem Sanatorium in Bad Münster am Stein als Denkmallok. 1988 wurde sie für das Unterfränkische Verkehrsmuseum gekauft und nach Gemünden überführt. Im Juni 2008 wurde die Lok wurde an die Stadt Ingolstadt verkauft. Geplant war eine Aufstellung als Denkmallok in der Nähe des Bahnhofs. Am 20.November 2008 wurde die Lok per Straßentieflader in Gemünden abgeholt und zum Bahnhof Gemünden überstellt. Von dort ging es am 1.März 2009 nach der Aufgleisung auf der Schiene nach Nördlingen zur äußeren Aufarbeitung der Lok. Nach der Restaurierung sollte die Lok nach ursprünglicher Planung Nördlingen im Herbst 2012 wieder verlassen. Im November 2014 wurde die Lok an Privat verkauft und am 14.November 2014 von Nördlingen nach Altenbeken überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

DBBp 4/1979(12,B), em 6/1988(14), EK 10/1988(55), em 9/1990(9,B), EKAsp 1/1994(181), LRS 159/1995(92), em 9/1999(10), EK 5/2005(24), EK 10/2005(27), EK 5/2006(24), LRS-HistTfzge 01/2008(11), DS 6/2008(115), EK 1/2009(22,B), EK 4/2009(25), EK 7/2009(26), EK 8/2012(26,B), LM 10/2014(23), EK 1/2015(28), EK 2/2015(24), EK 9/2017(28,B)

Quellen im Internet:

44 1424 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 22.12.2017

© EMF 2015-01-03