Güterzuglokomotive 44 1489

 

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Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1970: 44 1489 (DRB,DR)

1970-1982: 44 0489-3 (DR)

1982-1993: 44 1489 (DR)

1993-1999: 44 1489 (Privateigentum, Staßfurt)

1999-2016: 44 1489 (Privateigentum, Heilbronn)

seit 2016:  44 1489 (Privateigentum, Glauchau)

Hersteller:

Creusot (Schneider & Cie), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4731

Hersteller des Kessels:

Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 364

Hersteller des Tenders:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1941, Fabriknummer: 16114

(Typ 2'2' T34)

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

22.05.1943 (Bw Erfurt G)

Stationierungen:

Bw Erfurt G: ? - ?

Bw Gerstungen: ? - ?

Bw Naumburg: ? - ?

Bw Gerstungen: ? - ?

Bw Meiningen: ? - ?

Bw Halle G.: ? - ?

Bw Rostock: 22.05.1966 - 31.08.1970

Bw Wittenberge: 07.09.1970 - 01.11.1971

Bw Rostock: 02.11.1971 - 21.08.1972

Bw Wittenberge: 24.08.1972 - 09.06.1976

Bw Güstrow: 10.06.1976 - 21.07.1976

Bw Wittenberge: 22.07.1976 - 26.08.1981

Raw Meiningen: 10.07.1990 (L 6 als Dampfspender)

z-Stellung:

27.08.1981

Ausmusterung:

31.08.1982

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Stand:

August 2016

Eigentümer:

Stiftung Deutsche Eisenbahn

Standort:

03222 Lübbenau (Güterbahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 21.Mai 1966 abgeschlossen und der Umbau zum Dampfspender erfolgte zum 31.August 1982.

Am 9.November 1992 wurde die Lok an Herrn Vedder verkauft. Von 1992 bis zum November 1999 stand die Lok als Leihgabe von Herrn Vedder im Dampflokmuseum in Staßfurt. Danach war die Lok von November 1999 bis August 2016 im SEH - Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn ausgestellt. Die Lok diente dort als Blickfang vor dem Eingang zum Museum. Verschiedene Komponenten (z.B. der Überhitzerrohrsatz und Teile der Tenderbremsanlage) wurden auch zur Aufarbeitung der 44 1616 verwendet. Mitte August 2016 wurde die Lok von der 204 012 (PRESS) über mehrere Tage von Heilbronn nach Glauchau überführt und am 24.August ging es mit Hilfe der 112 703-4 (MTEG) weiter nach Lübbenau. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EK 2/2000(28), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1489 auf der Internetseite des SEH

44 1489 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 03.01.2015, letzte Änderung am 26.11.2016

© EMF 2015-01-03