Güterzuglokomotive 44 1537


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1970: 44 1537 (DRB,DR)

1970-1983: 44 0537-9 (DR)

1983-1991: 44 1537 (DR)

seit 1992: 44 1537 (Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 15376

Kesselverzeichnis:

1966-19xx: Raw Halberstadt, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 390

(seit 08.11.1966, Neubaukessel)

Hersteller des Tenders:

?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lebenslauf - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ablieferung:

30.12.1942

Endabnabnahme:

05.01.1943

Stationierungen:

Bw Leipzig-Wahren: ?-?

Bw Rostock: 14.04.1966 - 11.02.1971

Bw Halle (Saale) G: 12.02.1971 - 23.02.1971

Bw Rostock: 24.02.1971 - 19.09.1974

Bw Wittenberge: 20.09.1974 - 22.03.1982

Bw Guben: ?-?

Bw Cottbus: 28.01.1983 - 03.07.1991

Raw Meiningen: ? - 19.08.1988 (L 7)

z-Stellung:

04.07.1991

Ausmusterung:

18.12.1991

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktueller Status - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Privateigentum, Dampflokmuseum Hermeskeil

Standort:

54411 Hermeskeil (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Umbau auf Ölhauptfeuerung wurde am 31.Oktober 1966 abgeschlossen und der Rückumbau auf Kohlefeuerung erfolgte zum 27.Januar 1983. Schließlich wurde die Lok zum 19.August 1988 zur nichtfahrfähigen Heizlok (NHL) umgebaut.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Quellennachweise - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Quellen in Printmedien:

em 9/1992 (14ff), EK 10/1992 (26), DGEGNR 112/1993(21), EKAsp 1/1994(152), LRS 159/1995(92), LRS-HistTfzge 01/2008(12)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 44 1537 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.12.2014, letzte Änderung am 26.12.2016

© EMF 2014-12-22