Personenzuglokomotive 23 1028
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1958-1970: 23 1028 (DR)
1970-1977: 35 1028- (DR)
1977-198x: 35 1028 (Heizlok in Raw Görlitz)
199x-2012: 23 1028 (Privat für Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e.V.)
seit 2012: 23 1028 (GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123028
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 201x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ 2'2' T28, seit 201x, von Lok 23 1074)
Lebenslauf
Ablieferung:
10.09.1958
Endabnahme:
15.09.1958
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Pasewalk: 16.09.1958 - 08.10.1958
Bw Stralsund: 09.10.1958 - 16.05.1959
Bw Pasewalk: 17.05.1959 - 26.09.1969
Raw Cottbus: 22.04.1960 - 23.05.1960 (L2)
Raw Cottbus: 04.02.1961 - 03.05.1961 (L3 mW)
Raw Cottbus: 19.04.1962 - 10.05.1962 (L2)
Raw Cottbus: 27.05.1963 - 20.06.1963 (L2)
Raw Cottbus: 14.04.1964 - 27.05.1964 (L3)
Bw Pasewalk: 23.12.1964 - 28.12.1964 (L0)
Raw Cottbus: 03.05.1965 - 31.05.1965 (L2)
Raw Cottbus: 29.04.1966 - 31.05.1966 (L2)
Raw Cottbus: 04.02.1967 - 08.03.1967 (L4)
Raw Cottbus: 16.08.1967 - 06.09.1967 (L0)
Raw Cottbus: 06.02.1968 - 29.02.1968 (L2)
Raw Cottbus: 03.12.1968 - 10.01.1969 (L2)
Raw Cottbus: 25.03.1969 - 23.04.1969 (L0)
Bw Gera: 27.09.1969 - 04.10.1978
Raw Cottbus: 30.06.1970 - 13.08.1970 (L2 / K3)
Raw Cottbus: 08.11.1971 - 29.11.1971 (L2)
Raw Cottbus: 19.04.1973 - 15.05.1973 (L5)
Raw Meiningen: 26.08.1974 - 30.09.1974 (L7) |
|
z-Stellung:
16.10.1978
Ausmusterung:
10.06.1980
Aktueller Status
Stand:
Juni 2014
Eigentümer:
GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vom 27.August bis zum 9.Oktober 1984 erhielt die Lok eine Kesseluntersuchung im Raw Görlitz und diente dort bis Ende der 1980er Jahre als Heizlok.
Mitte der 1990er Jahre wurde die Lok von den Eisenbahnfreunden Röbel übernommen, blieb aber zunächst in Görlitz abgestellt. Zu der Zeit bestand die Lok nur noch aus dem Kessel auf dem Fahrwerk und dem Führerhaus. Am 17.Januar 2012 wurden der Kessel und das Fahrwerk der Lok mittels Tieflader von Röbel nach Gera überführt und im "Historischen Bahnbetriebswerk Gera" untergestellt. Zwischenzeitlich erhielt die Lok neu gefertigte Windleitbleche und eine neu gefertigte Frontschürze. Zudem wurde die Lok mit dem Tender 23 1074 gekuppelt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BW 3/1994(63), em 1/1996(9), EK 5/1998(21), EK 5/2002(25), EK 5/2004(28), EK 6/2008(28), EK 3/2012(26f), LM 4/2012(22,B), LM 12/2013(22,B), EK 7/2014(28,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 1028 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 1028 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: