Personenzuglokomotive 23 1113
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1970: 23 1113 (DR)
1970-1981: 35 1113-6 (DR)
1982-1994: 35 1113-6 (DR, Traditionslokomotive)
seit 1992: 088 235-7 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)
1994-2001: 23 1113 (DB Museum, Leihgabe an IG Dampflok Nossen)
2001-2007: 23 1113 (DB Museum, Leihgabe an EMBB Leipzig-Plagwitz)
seit 2007: 23 1113 (DB Museum, Leihgabe an IG Dampflok Nossen)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123113
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-1965: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123113
(seit 15.10.1959, neu mit Lok 23 1113)
1965-1968: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123061
(seit 25.05.1965, von Lok 23 1061)
1968-1971: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123089
(seit 20.07.1968, von Lok 23 1075)
seit 1971: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123024
(seit 27.07.1971, von Lok 23 1060)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1959: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143113
(Typ 2'2' T28, seit 15.10.1959, neu mit Lok 23 1113)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.10.1959
Endabnahme:
15.10.1959 (Raw Leipzig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Riesa: 16.10.1959 - 13.12.1961
Bw Riesa: 22.02.1960 - 22.02.1960 (L0)
Bw Riesa: 18.07.1960 - 21.07.1960 (L0)
Raw Cottbus: 30.11.1960 - 19.12.1960 (L2)
Bw Riesa: 03.03.1961 - 07.03.1961 (L0)
Bw Riesa: 28.10.1961 - 01.11.1961 (L0)
Bw Nossen: 14.12.1961 - 18.12.1961
Bw Dresden-Altstadt: 19.12.1961 - 03.01.1962
Bw Nossen: 04.01.1962 - 10.01.1962
Bw Dresden-Altstadt: 11.01.1962 - 15.01.1962
Bw Nossen: 16.01.1962 - 10.01.1963
Raw Cottbus: 07.06.1962 - 17.07.1962 (L3)
Bw Dresden-Altstadt: 11.01.1963 - 15.01.1963
Bw Nossen: 16.01.1963 - 17.06.1976
Raw Cottbus: 25.01.1964 - 20.02.1964 (L2)
Raw Cottbus: 10.04.1965 - 25.05.1965 (L3)
Raw Cottbus: 07.09.1966 - 14.10.1966 (L2)
Raw Cottbus: 11.05.1968 - 20.07.1968 (L4)
Raw Cottbus: 10.02.1970 - 17.03.1970 (L2)
Raw Cottbus: 16.06.1971 - 27.07.1971 (L3)
Bw Nossen: 03.05.1972 - 21.06.1972 (L0)
Raw Cottbus: 27.12.1972 - 17.01.1973 (L2)
Raw Meiningen: 17.04.1974 - 31.08.1974 (L7)
Bw Nossen: 17.11.1974 - 20.11.1974 (L0)
Raw Meiningen: 25.08.1975 - 22.09.1975 (L5)
Bw Karl-Marx-Stadt: 18.06.1976 - 07.09.1978 |
[nach 132.545 km]
[nach 216.631 km]
[nach 267.108 km]
[nach 405.248 km]
[nach 515.381 km]
[nach 631.234 km]
[nach 772.109 km]
[nach 933.197 km]
[nach 1.062.665 km]
[nach 1.138.049 km]
[nach 1.174.552 km]
[nach 1.266.285 km]
[nach 1.326.255 km]
|
z-Stellung:
11.09.1978
Ausmusterung:
22.12.1981
Aktueller Status
Stand:
April 2019
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die IG Dampflok Nossen
Standort:
01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 1992). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach der Anstellung am 8.September 1978 wurde die Lok am 12.September 1978 vom Bw Karl-Marx-Stadt in das Bw Nossen verlegt und erhielt zwischen dem 16.November 1981 und dem 22.Dezember 1981 eine Hauptuntersuchung im Raw Meiningen. Anschließend wurde die Lok als Traditionslokomotive beim Bw Nossen wieder in Betrieb genommen. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Vom 7. bis zum 16.Juni 1985 wurde die Lok während der Eisenbahn-Fahrzeug-Ausstellung in Berlin im Wriezener Bahnhof ausgestellt. Ab 1986 beförderte die 23er nur noch Sonderzüge. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 unter Dampf an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog einen Personenzug am Publikum vorbei. Die Lok nahm vom 2. bis zum 6. Oktober 1991 zusammen mit 01 137, 03 001, 50 3661, 52 8195, 52 8200, 62 015, 86 049 und 95 016 an der Plandampfveranstaltung in der Oberlausitz teil. Den letzten Einsatz als betriebsfähige Museumslokomotive erbrachte die Lok am 15.März 1992 vor einem Sonderzug zwischen Nossen und Riesa, am 17.März 1992 wurde die Lok wegen Kesselfristablauf abgestellt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 15. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt. Im Jahr 1994 ging die Lok in das Eigentum des DB Museum über. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im Jahr 2000 schloß der Verein "Museum Bayrischer Bahnhof Leipzig e.V." einen Leihvertrag mit dem DB Museum ab und am 4.Juli 2001 wurde die Lok von Nossen nach Leipzig-Plagwitz überführt. Ziel war der Aufbau eines eines Leipziger Traditionszuges zusammen mit der 23 1113. Das DB Museum forderte (als Eigentümer der Lok) die betriebsfähige Aufarbeitung der 23er bis zum Jahr 2006. Im August 2004 nahm die Lok (weiterhin nur rollfähig) am Bw-Fest in Lutherstadt Wittenberg teil. Am 27.Oktober 2007 wurde die Lok von Leipzig wieder zurück nach Nossen überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Mei 22.12.1981 (L 7), Mei 18.03.1988 (L 6)
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/1985(77,B), em 9/1985(16,B), LR 3,4/1987(35), em 8/1987(29,B), em 11/1987(75,B), em 12/1987(14), em 10/1988(15), LR 3,4/1989(38), em 4/1989(10), EK 8/1991(15), LR 8/1991(32), em 1/1992(9), EK 5/1992(20,B), JBSV 11/1992(92), LR 5/1993(35), EK 2/1994(10), LRS 159/1995(87), LRS 169/1997(82), EK 2/2000(28), EKSp 57/2000(37), EK 11/2000(27), EK 8/2001(25), LR 8/2001(31), LR 9/2001(43), EJ 10/2001(42), EK 3/2002(29), LM 4/2002(23,B), EK 7/2003(20), EK 12/2004(35,B), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 4/2009(24)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Gerhard Arndt, Dieter Bäzold: Museumslokomotiven und -triebwagen in der DDR (R.v.Decker´s Verlag, Heidelberg 1986)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 1113 auf der Internetseite der IG Dampflok Nossen
Informationen und Bilder zur 23 1113 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 1113 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Betriebsbuchauszug der 23 1113 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Das Lokportrait zur 23 1113 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: