Personenzuglokomotive 23 1074
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1970: 23 1074 (DR)
1970-1980: 35 1074-0 (DR)
1980-198x: 35 1074 (Heizlok in Raw Görlitz)
199x-2012: 23 1074 (Privat für Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e.V.)
seit 2012: 23 1074 (GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123074
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
1959-19xx LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 143074
(Typ 2'2' T28, seit 05.05.1959, neu mit Lok 23 1074)
seit 201x: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1960, Fabriknummer: 143195
(Typ 2'2' T28, seit ?, von Lok 50 3616)
Lebenslauf
Ablieferung:
05.05.1959
Endabnahme:
11.05.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwerin: 12.05.1959 - 27.10.1967
Raw Cottbus: 29.01.1960 - 11.03.1960 (L0)
Raw Cottbus: 14.05.1960 - 08.06.1960 (L2)
Raw Cottbus: 08.02.1961 - 10.03.1961 (L0)
Raw Cottbus: 18.12.1961 - 26.01.1962 (L3)
Raw Cottbus: 16.08.1962 - 28.09.1962 (L0)
Raw Cottbus: 17.07.1963 - 10.08.1963 (L2)
Raw Cottbus: 16.11.1963 - 28.11.1963 (Nacharbeiten)
Raw Cottbus: 29.11.1963 - 10.12.1963 (L0)
Raw Cottbus: 07.01.1964 - 03.02.1964 (L0)
Raw Cottbus: 24.06.1964 - 30.07.1964 (L0)
Raw Cottbus: 12.02.1965 - 20.03.1965 (L3)
Raw Cottbus: 18.08.1965 - 18.09.1965 (L0)
Raw Cottbus: 07.03.1966 - 10.04.1966 (L2)
Raw Cottbus: 15.11.1966 - 05.01.1967 (L2)
Raw Cottbus: 24.08.1967 - 15.09.1967 (L0)
Bw Görlitz: 28.10.1967 - 29.03.1968
Raw Cottbus: 06.02.1968 - 29.03.1968 (L4)
Bw Schwerin: 30.03.1968 - 27.05.1968
Bw Halberstadt: 28.05.1968 - 30.05.1969
Raw Stendal: 02.07.1968 - 11.07.1968 (L0)
Bw Stendal: 31.05.1969 - 27.10.1969
Raw Cottbus: 26.06.1969 - 27.10.1969 (L2)
Bw Gera: 28.10.1969 - 12.11.1978
Raw Cottbus: 16.02.1971 - 29.03.1971 (L3)
Raw Cottbus: 21.06.1972 - 11.07.1972 (L5)
Raw Meiningen: 02.10.1974 - 12.11.1974 (L7) |
z-Stellung:
01.02.1979
Ausmusterung:
10.06.1980
Aktueller Status
Stand:
September 2016
Eigentümer:
GeBaCo GmbH, Historisches Bahnbetriebswerk Gera
Standort:
Zustand / Status:
Rollfähige aber nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand (ehemaliger Dampfspender). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde von 1980 bis 198x im Raw Görlitz als Dampfspender eingesetzt.
An der Lok fehlen alle Stangen, Bremen und Domaufbauten. Im April 2002 stand die Lok noch im ehemaligen Raw Görlitz, von den damaligen Besitzern (Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" e.V.) war eine Überführung nach Röbel geplant. Am 18. und 19.April 2011 wurde das Fahrwerk der Lok nach Chemnitz und der Kessel, das Führerhaus und der Tender nach Gera transportiert. Ein Jahr später wurde am 3. und 4.April 2012 auch das Fahrwerk von Chemnitz nach Gera geholt. Im August 2016 wurde der bisher fehlende mittlere Kuppelradsatz wieder eingebaut, seither kann die Lok wieder mit der Radsatzfolge 1'C1' präsentiert werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BW 3/1994(63), EK 9/1996(18), EK 1/1997(13), EK 5/1998(21), EK 5/2002(25), EK 5/2004(28), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 4/2009(24), EK 3/2012(26f), EK 5/2012(29), LM 12/2013(22,B), EK 7/2014(28,B), EK 8/2016(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 1074 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 1074 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: