Personenzuglokomotive 23 1097
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1970: 23 1097 (DR)
1970-1981: 35 1097-1 (DR)
1981-1996: 23 1097 (HE - Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.)
seit 1996: 23 1097 (IG 58 3047, Glauchau)
seit 2010: 90 80 0035 097-9 D-MTEG (IG 58 3047, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123097
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1959-1965: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 123097
(seit 31.07.1959, neu mit Lok 23 1097)
1965-1967: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123039
(seit 20.01.1965, von Lok 23 1039)
1967-1971: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123034
(seit 11.12.1967, von Lok 23 1040)
seit 1971: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1958, Fabriknummer: 123019
(seit 08.02.1971, von Lok 35 1019-5)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 1959: LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg), Baujahr: 1959, Fabriknummer: 124097
(Typ 2'2' T28, seit 31.07.1959, neu mit Lok 23 1097)
Lebenslauf
Ablieferung:
28.07.1959
Endabnahme:
31.07.1959 (Raw Leipzig)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Süd: 01.08.1959 - 26.05.1962
Bw Leipzig Süd: 14.11.1960 - 07.12.1960 (L0)
Raw Cottbus: 05.01.1961 - 31.01.1961 (L2)
Raw Cottbus: 15.04.1961 - 04.05.1961 (L0)
Bw Leipzig Süd: 24.08.1961 - 20.10.1961 (L0)
Raw Cottbus: 02.02.1962 - 24.02.1962 (L0)
Raw Cottbus: 09.04.1962 - 26.05.1962 (L3)
Bw Leipzig West: 27.05.1962 - 17.01.1963
Bw Leipzig Süd: 18.01.1963 - 02.06.1965
Bw Leipzig Süd: 19.01.1963 - 19.01.1963 (L0)
Raw Cottbus: 25.06.1963 - 27.07.1963 (L2)
Raw Cottbus: 07.12.1964 - 20.01.1965 (L3)
Raw Cottbus: 03.06.1965 - 01.07.1965 (L0)
Bw Berlin-Lichtenberg: 01.07.1965 - 12.05.1970
Raw Cottbus: 21.07.1965 - 06.10.1965 (L0)
Bw Berlin-Lichtenberg: 02.04.1966 - 20.04.1966 (L0)
Raw Cottbus: 10.06.1966 - 20.07.1966 (L2)
Raw Cottbus: 15.12.1966 - 10.01.1967 (L0)
Raw Cottbus: 08.03.1967 - 23.03.1967 (L0)
Raw Cottbus: 03.11.1967 - 11.12.1967 (L4)
Raw Cottbus: 26.07.1968 - 05.09.1968 (L0)
Raw Cottbus: 23.05.1969 - 26.06.1969 (L2)
Raw Cottbus: 13.05.1970 - 23.05.1970 (L0)
Bw Berlin-Ostbf: 24.05.1970 - 19.12.1972
Raw Cottbus: 04.01.1971 - 08.02.1971 (L3)
Raw Cottbus: 15.06.1972 - 16.07.1972 (L2)
Bw Jüterbog: 20.12.1972 - 03.01.1973
Bw Berlin-Ostbahnhof: 04.01.1973 - 16.10.1975
Raw Meiningen: 19.04.1974 - 31.05.1974 (L7)
Bw Wustermark Rbf: 16.10.1975 - 30.08.1978 |
[nach 131.484 km]
[nach 140.610 km]
[nach 162.964 km]
[nach 198.331 km]
[nach 228.821 km]
[nach 252.095 km]
[nach 342.760 km]
[nach 445.536 km]
[nach 479.676 km]
[nach 493.411 km]
[nach 558.861 km]
[nach 587.373 km]
[nach 795.519 km]
[nach 879.590 km]
[nach 939.741 km]
|
z-Stellung:
31.08.1978 (Bw Wustermark Rbf)
Ausmusterung:
07.11.1981
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive (von 1998 bis 2002 und wieder seit 2007 betriebsfähig). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 31.August 1978 abgestellt.
Im Herbst 1981 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DR erworben und am 7.November 1981 mit Hilfe der 216 103-2 zusammen mit der 03 098 und der 01 118 von Köthen kommend in die Bundesrepublik nach Frankfurt/M. überführt. Die Lok wurde dem Verein Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Am 23. und 24. Oktober 1982 wurde die Lok aus Anlaß der Veranstaltung "Tage der Dampflok" des HEF e.V. in Frankfurt-Ost neben der 23 105 ausgestellt. Später wurde die Lok im Bw Wiesbaden untergestellt und danach in das Bw Mainz-Bischofsheim überführt. Im dortigen Rundlokschuppen konnte die Lok geschützt abgestellt werden. Am 17. und 18.September 1993 wurde die 23er dann anläßlich der Veranstaltung "125 Jahre Bw Bischofsheim" ausgestellt. Am 3.Oktober 1996 erfolgte zusammen mit der E 94 280 und mit Hilfe der V 180 370 die Überführung nach Glauchau. Ab Oktober 1996 befand sich die Lok dann in der Obhut der BSW-Freizeitgruppe "IG 58 3047" im Bw Glauchau und wurde dort betriebsfähig aufgearbeitet. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde unter Dampf im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt und bei der Lokparade vorgeführt. Die Lok wurde bei einem Rangierunfall am 24.August 2002 in Chemnitz so stark beschädigt, daß sie nicht mehr weiterbetrieben werden konnte. Im August 2003 wurde die beschädigte Lok in das DLW Meiningen überführt. Die Reparatur zog sich bis in den Sommer 2007 hin. Nach der Reparatur inklusive der fälligen Kesselhauptuntersuchung konnte die 23er im Juni 2007 wieder in Betrieb genommen werden. Am 2.Juni 2007 wurde die Lok im DLW Meiningen den Glauchauer Eisenbahnfreunden übergeben. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde die Lok ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam die Lok mit neu bereiften Radsätzen nach Glauchau zurück. Am 2.Juni 2015 liefen die Einsatzfristen der Lok ab. Eine erneute Untersuchung wurde in Angriff genommen, dafür wurde die Lok im Juni 2015 nach Meiningen überführt. Die Lok nahm vom 8. bis 10.April 2017 am Dresdner Dampfloktreffen 2017 teil und war vom 29.April bis 1.Mai 2017 an der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre DGEG" in Bochum-Dahlhausen zu sehen. Im Oktober 2017 wurde die Lok als Gastlokomotive bei den EFZ unter anderem auf einer Fahrt über die Schwarzwaldbahn eingesetzt. Am 10. und 11. Oktober 2020 wurde die Lok für eine Sonderfahrt nach Nossen mit der Nummer 35 1106-0 ausgestattet. Für die gleiche Veranstaltung wurde die in Nossen stationierte 23 1019 an der Front als 35 1107 und am abgehängten Tender als 35 1045 beschildert. Am 20.August 2021 wurde die Lok anläßlich der Nacht-Fotoveranstaltung im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf ausgestellt. Am 15. und 16. April 2023 war die Lok zu Gast beim 15. Dresdner Dampfloktreffen im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt und bespannte einen Sonderzug von Dresden nach Nossen und zurück. Am 9.Dezember 2023 fuhr die 23 1097 für den LDC - Lausitzer Dampflokclub von Dresden zum Weihnachtsmarkt nach Prag und zurück. Im Juni 2024 war die Lok letztmals unter Dampf, anschließend wurde mit den Arbeiten zur erneuten Untersuchung begonnen. Am 11.September 2024 stand die Lok nach drei Monaten Arbeit zum ersten Mal wieder unter Dampf.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
MaLoWa [Benndorf] 10.09.1998, Mei [Meiningen] 02.06.2007, Mei 12.10.2016, Gla 12.09.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 1/1982(17,B), LR 8/1982(16,B), EK 10/1982(51,B), em 2/1983(17,B), EK 7/1985(83ff,B), EKAsp 1/1997(115), EK 5/1995(19), LRS 159/1995(87), LRS 166/1996(105), LR 12/1996(33), EK 1/1997(13), em 1/1997(10), EK 4/1998(21,B), em 5/1998(11), LR 5/1998(33f,B), em 11/1998(13,B), EK 3/1999(30,B), LR 3/1999(41,B), EK 10/1999(32,B), LR 10/1999(39f), EK 11/1999(26,B), EK 12/1999(32,B), EK 9/2000(23,B), EK 12/2000(27,B), EK 5/2001(40f,B), EK 6/2001(36,B), LR 10/2001(36,B), LM 12/2001(6,B), EK 10/2002(33), LM 10/2002(15), EK 2/2003(24,B), EK 9/2003(29), EK 4/2006(25), EK 5/2006(29), EK 2/2007(24), EK 8/2007(28), LRS-HistTfzge 01/2008(8), EK 4/0209(24), EK 3/2010(28), EK 5/2010(29), EK 6/2010(42,B), LM 1/2013(23,B), LM 9/2014(23,B), LM 12/2013(22,B), em 8/2015(21), em 10/2105(27,B), EK 2/2017(30,B), EK 6/2017(34ff,B), EK 7/2017(52,B), EK 9/2017(25), EK 12/2017(25,B), LR 12/2017(45,B), EK 2/2018(27,B), EK 8/2018(28,B), EK 10/2018(23,B), EK 12/2018(24,B), EK 3/2019(26,B), EK 10/2019(26,B), EK 1/2020(27,B), EK 12/2020(25,B), em 12/2020(34,B), EK 1/2022(29,B), LR 6/2023(34f,B), EK 3/2024(24,B), EK 6/2024(35,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 23 1097 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 23 1097 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Auszug aus dem Betriebsbuch der 23 1097 auf der Internetseite "Gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de"
Betriebsbuchauszug der 23 1097 im "Eisenbahnforum Ulrich Walluhn"
Das Lokportrait zur 23 1097 als Film von Jan Heyden auf dem Internet-Videoportal YouTube
Weitere Bilder: