Güterzuglokomotive 55 1969* (G 8 Stettin 4814)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1910-1919: G 8 "Stettin 4814" (KPEV)
1919-1938: EST 4814 (EST - Compagnie des chemins de fer de l’Est)
1938-19xx: DHP 845 (DHP - Chemin de fer Damascus - Hamah et Prolongements)
seit 19xx: CEL 107 (CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais)
Hersteller:
Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1910, Fabriknummer: 2626
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais
Standort:
Tripolis (im Lokschuppen des ehemaligen Depots)
Zustand / Status:
Rollfähige und aber nicht vollständig erhaltene Lokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok ist nicht gesichert.
Bemerkungen:
Die Lok wurde auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Die Lok trug nie eine Reichbahn-Nummer - die Nummer 55 1969 wurde der Schwesterlok "Stettin 4813" (Fabriknummer 2600) zugeteilt.
Seit Beginn des Bürgerkrieges im Libanon im Jahr 1975 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Depots in Tripolis abgestellt. Die Lok befindet sich in schrottreifen Zustand.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 4/2000(78ff,B)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Bild der G 8 Stettin 4814 auf der Internetseite "internationalsteam.co.uk"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.