Güterzuglokomotive 55 2063* (G 8 Halle 4826)
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* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1912-1919: G 8 "Halle 4826" (KPEV)
1919-1938: NORD 4.580 (NORD - Compagnie des Chemins de fer du Nord)
1938-19xx: DHP 819 (DHP - Chemin de fer Damascus - Hamah et Prolongements)
seit 19xx: CEL 110 (CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 10924
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
April 2021
Eigentümer:
CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais
Standort:
Tripolis (im Lokschuppen des ehemaligen Depots)
Zustand / Status:
Rollfähige und aber nicht vollständig erhaltene Lokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok ist nicht gesichert.
Bemerkungen:
Die Lok wurde auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Die Lok trug nie eine Reichbahn-Nummer - die Nummer 55 2063 wurde der Schwesterlok "Halle 4827" (Fabriknummer 10925) zugeteilt.
Seit Beginn des Bürgerkrieges im Libanon im Jahr 1975 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Depots in Tripolis abgestellt. Die Lok befindet sich in schrottreifen Zustand.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LM 4/2000(78ff)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Bild der G 8 Halle 4826 auf der Internetseite "internationalsteam.co.uk"
Weitere Bilder:
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