Güterzuglokomotive 55 2199 (Tp3-36)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1913-1922: G 8 "Bromberg 4832" (KPEV)
1922-1925: G 8 "Osten 4804" (KPEV)
1925-1945: 55 2199 (DRB)
1945-1973: Tp3-36 (PKP)
1973-1988: Tp3-36 (PKP, abgestellt)
1988-2018: Tp3-36 (PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Denkmal am Bahnhof Zbąszynek)
seit 2018: Tp3-36 (PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Leihgabe an Muzeum Broni Pancernej, Poznań)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 6712
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
19xx-19xx: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan (Bredow bei Stettin), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 2801
(seit ?, von Lok ?)
seit 19xx: Polskie Zakłady Babcock-Zieleniewski (Sosnowiec), Baujahr: 1951, Fabriknummer: 13048
(seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
MD Poznań Gł. Towarowa [Posen Gbf]: ?.05.1945 - 03.10.1947
MD Ostrołęka [Ostrolenka]: 04.10.1947 - 21.10.1950
MD Suwałki [Suwalken]: 22.10.1950 - 09.05.1952
MD Korsze [Korschen]: 10.05.1952 - 03.08.1952
MD Gniezno [Gneesen]: 04.08.1952 - 06.04.1956
MDp Wągrowiec [Wangrowiec]: 07.04.1956 - 12.06.1956
MD Zielona Góra [Grünberg in Schlesien]: 13.06.1956 - 11.06.1957
MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: 12.06.1957 - ?.12.1960
MDp Rzepin [Reppen]: ?.12.1960 - ?.02.1963
MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.02.1963 - ?.03.1963
MDp Rzepin [Reppen]: ?.03.1963 - ?.12.1964
MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.12.1964 - ?.02.1965
MDp Rzepin [Reppen]: ?.02.1965 - ?.03.1965
MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.03.1965 - 20.10.1970 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
20.10.1970
Aktueller Status
Stand:
April 2020
Eigentümer:
PSMK - Polskie Stowarzyszenie Miłośników Kolei [Polnischer Verband der Eisenbahnliebhaber], Leihgabe an Muzeum Broni Pancernej [Panzerwaffenmuseum]
Standort:
PL-60-421 Poznań (ul. 3 Pułku Lotniczego 3) [Posen]
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nachdem die Lok jahrelang in Chełm abgestellt stand, wurde sie 1988 in Zbąszynek [Neu Bentschen] äußerlich aufgearbeitet und im August 1988 im Bahnhof von Zbąszynek [Neu Bentschen] als Denkmal aufgestellt. Am 22.Februar 2018 wurde die Lok von ihrem langjähren Denkmalsplatz entfernt und in Zbąszynek [Neu Bentschen] rollfähig aufgearbeitet. Am 15.November 2018 erfolgte die Überführung von Zbąszynek [Neu Bentschen] nach Posen in das Muzeum Broni Pancernej [Panzerwaffenmuseum].
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1990(48), EK 12/1993(18,B), LRS 162/1995(105), EK 2/2005(35), em 2/2005(15,B), LRS-HistTfzge 01/2008(26), LM 11/2015(74,B)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Tp 3-36 (55 2199) auf der Internetseite "Polskieparowozy.pl"
Informationen zur Tp 3-36 (55 2199) auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.