Güterzuglokomotive 55 2230* (G 8 Mainz 4818)

 


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* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1913-1919: G 8 "Mainz 4818" (KPEV)

1919-1938: NORD 4.583 (NORD - Compagnie des Chemins de fer du Nord)

1938-19xx: DHP 827 (DHP - Chemin de fer Damascus - Hamah et Prolongements)

seit 19xx: CEL 102 (CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 11449

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

?

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

?    

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

April 2021

Eigentümer:

CEL - Chemins de fer de l´Etat Libanais

Standort:

Tripolis (im Lokschuppen des ehemaligen Depots)

Zustand / Status:

Rollfähige und aber nicht vollständig erhaltene Lokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok ist nicht gesichert.

Bemerkungen:

Die Lok wurde auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Die Lok trug nie eine Reichbahn-Nummer - die Nummer 55 2230 wurde der Schwesterlok "Mainz 4816" (Fabriknummer 11447) zugeteilt.

Seit Beginn des Bürgerkrieges im Libanon im Jahr 1975 steht die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Depots in Tripolis abgestellt. Die Lok befindet sich in schrottreifen Zustand.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 4/2000(78ff)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Bild der G 8 Mainz 4818 auf der Internetseite "internationalsteam.co.uk"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 14.04.2021, letzte Änderung am 14.04.2021

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