Güterzuglokomotive 55 2204* (G 8 Münster 4981)
* Die Lok hat diese Nummer nie getragen
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1913-1916: G 8 "Münster 4981" (KPEV)
1916-1988: 44 079 (TCDD)
seit 1988: G 8 "Mainz 4981" (DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V.)
Hersteller:
HANOMAG - Hannoversche Maschinenbau AG (Hannover-Linden), Baujahr: 1913, Fabriknummer: 6721
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 11433
(seit ?, von Lok ?, ursprünglich mit G 8 "Essen 4902" = 55 2219)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1911, Fabriknummer: ?
(Typ preuß. 3T16,5, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
26.04.1941
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Depot Catalagzi: ?.?.1970 - ?.?.1987 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2020
Eigentümer:
DME - Deutsche Museumseisenbahn, Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Standort:
64291 Darmstadt-Kranichstein (im ehemaligen Bw, Steinstraße 7)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1993 bis 2013). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Bis Juli 1987 wurde die Lok noch durch die TCDD regulär in der Türkei eingesetzt. Die Überführung aus der Türkei nach Deutschland fand auf eigenen Achsen statt, die Lok verließ Catalagzi am 24.Juli 1987 und erreichte Darmstadt-Kranichstein nach etwa 4.000 km Schienenweg am 20.August 1987. Bei der DME erhielt die Lok die Loknummer: G 8 "Mainz 4981" und wurde anläßlich des Dampflokfests Anfang Oktober 1987 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Anfang der 1990er Jahre wurde die Lok in das Ausbesserungswerk nach Piła [Schneidemühl] überführt und dort betriebsfähig aufgearbeitet. Die Arbeiten umfassten den kompletten Neubau des Tenders in Nietbauweise, den Bau eines neuen Kessels und viele weitere Arbeiten. Die Arbeiten konnten Anfang Mai 1993 erfolgreich abgeschlossen werden und am 11.Mai 1993 erfolgte die Lastprobefahrt vor 13 Kesselwagen und einem Salonwagen. Am 17.Mai 1993 fuhr die Lok dann aus eigener Kraft von Piła [Schneidemühl] zunächst nach Potsdam. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum "1000 Jahre Potsdam" wurde die Lok zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen vom 18. bis zum 23.Mai 1993 im Bf Potsdam-Stadt ausgestellt. Über den Zeitraum Herbst 2001 (Fahrwerksuntersuchung) bis Anfang 2002 (Kesseluntersuchung) erhielt die Lok eine erneute Aufarbeitung und konnte ab März 2002 wieder eingesetzt werden. Anläßlich der Arbeiten am Kessel erhielt die Lok einen neuen Überhitzer. Die Lok wurde am 13.März 2009 im Mainzer Zollhafen eingesetzt. Die Lok hatte im Jahr 2013 Fristablauf und ist seither rollfähig in Darmstadt-Kranichstein abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Pila ?.05.1993, Kst 18.02.2002
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1987(45,B), em 10/1987(14,B), LR 11/1987(24), em 12/1987(55), JBSV 7/1988(100), EK 4/1992(17,B;31,B), LR 3/1993(36), EK 7/1993(29,B), em 7/1993(10,B), LR 7/1993(3,B), LR 8/1993(31f), LM 182/1993(436f,B), EKAsp 1/1994(118f,B), EK 2/1994(13,B), LRS 162/1995(105), LR 10/1995(6ff,B), EK 8/1997(17,B), DS 2/1999(82), LR 3/1999(38,B), LR 8/2000(46,B), LR 8/2001(33,B), EK 6/2002(21,B), LM 6/2002(23,B), EK 9/2002(20,B), LM 5/2003(22f), EK 6/2004(30,B), LRS-HistTfzge 01/2008(6), EK 5/2009(27), LM 5/2013(23,B), LM 11/2015(75)
Uwe Breitmeier [Herausgeber: Museumsbahn e.V.]: Das Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein (Henssler KG, Frankfurt, 1989)
Uwe Breitmeier: Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein (apm - alpha print medien, Darmstadt 2017)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur G 8 "Mainz 4981" auf der Internetseite "Bahnwelt.de"
Weitere Bilder: