Güterzugtenderlokomotive 80 030
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 80 030 (DRB)
1949-1961: 80 030 (DB)
1961-1967: Lok 4630 (KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Zeche Königsborn 3/4, Bönen-Altenbögge)
1967-1969: Lok 9 (KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Zeche Königsborn 3/4, Bönen-Altenbögge)
1969-1974: Lok D-724 (RAG - Ruhrkohle AG, BAG Westfalen)
1974-2011: 80 030 (DGEG e.V., Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen)
seit 2011: 80 030 (Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)
Hersteller:
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4629
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1929-19xx: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4629
(seit 08.05.1929, neu mit Lok 80 030)
seit 19xx: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4630
(seit 19xx, von Lok 80 xxx)
Lebenslauf
Ablieferung:
08.05.1929
Endabnabnahme:
13.05.1929 (Raw Opladen)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Regensburg: 13.05.1929 - 20.03.1943
RAW Halle: ?.?.1930 - 07.01.1931 (Z.A.)
RAW Halle: ?.?.1932 - 12.08.1932 (F 3)
RAW Weiden: ?.?.1933 - 21.07.1933 (F 1 / K 1)
RAW Ingolstadt: ?.?.1934 - 14.09.1934 (L 3)
RAW Weiden: ?.?.1937 - 12.02.1937 (L 4 / K 4)
RAW Weiden: ?.?.1938 - 28.10.1938 (L 2 / K 1)
RAW Weiden: ?.?.1939 - 18.08.1939 (L 0 / K 1)
RAW Weiden: ?.?.1940 - 13.03.1940 (L 3 / K 3)
Bw Weiden: 21.03.1943 - 06.07.1946
RAW Weiden: ?.?.1946 - 06.07.1946 (L 0)
Bw Schweinfurt: 07.07.1946 - 18.10.1961
AW Weiden: ?.?.1952 - 18.07.1952 (L 4)
AW Weiden: ?.?.1956 - 09.03.1956 (L 3)
AW Weiden: ?.?.1959 - 17.12.1957 (L 2)
AW Weiden: ?.?.1960 - 10.04.1960 (L 0) |
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z-Stellung:
?
Ausmusterung:
18.10.1961
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Standort:
44879 Bochum-Dahlhausen (ehem. Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 21.Mai 1974 ging die Lok in das Eigentum der DGEG über und wurde bis zum Fristablauf zu einigen Sonderfahrten eingesetzt. Nach der Abstellung wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet und in einem hellgrauen Farbton ("Fotografieranstrich") lackiert. Vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 wurde die Lok aus Anlaß des 150jährigen Jubiläums deutscher Eisenbahnen an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Im Jahr 2011 beschloss die DGEG das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen in eine Stiftung umzuwandeln und übertrug das Eigentum an der 80 030 an die Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum. Im Sommer 2018 wurde die Lok äußerlich aufgearbeitet und entsprechend ihrem letzten Einsatzort als Zechenbahnlok neu lackiert.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DGEGNachr 9/1974(9,B), DBBp 12/1974(5,B), EK 5/1980(45,B), LR 7/1985(10f), em 2/1987(35,B), EKAsp 1/1994(135), EJ 1/1994(18f,B), LRS 163/1996(90,B), DSSH 17/1997(106), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 11/2018(26,B), LM 11/2018(92f,B), em 1/2019(38,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 80 030 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: