Güterzugtenderlokomotive 80 036
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1929-1949: 80 036 (DRB)
1949-1961: 80 036 (DB)
1961-1969: Lok 6 (KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Zeche Werne I / II)
1969-1970: Lok 11 (KBAG - Klöckner-Bergbau Königsborn-Werne AG, Zeche Königsborn 3/4, Bönen-Altenbögge)
1970-1976: Lok D-725 (RAG - Ruhrkohle AG, BAG Westfalen)
seit 1976: 80 036 (VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij)
Hersteller:
Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4647
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1929-19xx: AG für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1929, Fabriknummer: 4647
(seit 13.07.1929, neu mit Lok 80 036)
seit 20xx: HKB Ketelbouw B.V. , Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?
(seit ?, Neubaukessel für 80 036)
Lebenslauf
Ablieferung:
13.07.1929
Endabnahme:
16.07.1929
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schweinfurt: 19.07.1929 - 06.12.1958
RAW Halle: ?.?.1932 - 26.01.1932 (F3)
RAW Ingolstadt: ?.?.1933 - 11.08.1933 (F2 / K2)
RAW Ingolstadt: ?.?.1934 - 29.11.1934 (L4)
RAW Weiden: ?.?.1937 - 02.06.1937 (L3 / K3)
RAW Weiden: ?.?.1938 - 25.02.1939 (L4 / K4)
RAW Nürnberg: ?.?.1940 - 24.07.1940 (L2)
RAW Weiden: ?.?.1941 - 16.07.1941 (L0)
RAW Weiden: ?.?.1942 - 22.08.1942 (L2)
RAW Weiden: ?.?.1943 - 31.08.1943 (L3)
EAZ 9: ?.?.1947 - 16.12.1947 (L0)
RAW Weiden: ?.?.1948 - 11.09.1948 (L2)
AW Weiden: ?.?.1951 - 02.01.1951 (L3)
AW Weiden: ?.?.1952 - 13.06.1952 (L2)
AW Weiden: ?.?.1953 - 11.08.1953 (L4)
AW Weiden: ?.?.1954 - 16.07.1954 (L2)
AW Weiden: ?.?.1956 - 02.10.1956 (L2)
AW Weiden: ?.?.1957 - 07.09.1957 (L0)
Bw Nürnberg Hbf (z-gestellt): 07.12.1958 - 18.01.1960 |
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z-Stellung:
07.12.1958
Ausmusterung:
13.01.1960
Aktueller Status
Stand:
November 2024
Eigentümer:
VSM - Veluwsche Stoomtrain Matschappij
Standort:
NL-7361 AZ Beekbergen (Lierderstraat)
Zustand:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde 1976 durch den Verein VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij von der RAG - Ruhrkohle AG übernommen und ab 1977 auf der Strecke Apeldoorn - Dieren eingesetzt. Anfang der 1990er Jahr wurde die Lok abgestellt. Seit Anfang 2008 befindet sich die Lok in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die Lok wird mit einem Neubaukessel ausgestattet. Im Oktober 2023 und im November 2024 wurde in der Werkstatt in Apeldoorn noch intensiv an der Lok gearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 10/1983(49,B), LR 6/1984(19,B), LR 3,4/1987(7), EK 6/1987(82), EK 8/1989(44), em 11/1990(47ff,B), em 10/1991(30ff), EK 12/1993(44ff,B), EJ 1/1994(18), LRS 163/1996(90), DSSH 17/1997(148), LRS-HistTfzge 01/2008(31), EK 5/2008(27), EK 2/2009(27), LM 11/2018(92ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 80 036 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 80 036 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: