Güterzugtenderlokomotive 91 406
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1902-1906: T 9.3 "Magdbeurg 1836" (KPEV)
1906-1925: T 9.3 "Magdeburg 7235" (KPEV)
1925-1947: 91 406 (DRB)
1948-1949: Lok ? (Les Ateliers Métallurgiques S. A., Tubize)
1949-1963: Lok 1 (Papierfabrik Yhtyneet Paperitehtaat Valkeakoski, Finnland)
1963-1971: Lok 1 (Papierfabrik Yhtyneet Paperitehtaat Valkeakoski, Jámsanköski Werke, Finnland)
1971-1990: Lok 1 (Museumsbahn Museorautatie Jokioisten, Standort weiterhin im Werk Jámsanköski)
1990-2015: Lok 1 (Dampflokpark Haapamäki)
seit 2015: 91 406 (BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.)
seit 2015: 90 80 0091 406-3 D-BEM (BEM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1902, Fabriknummer: 1184
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern (Düsseldorf), Baujahr: 1909, Fabriknummer: 2505
(seit ?, von Lok 91 1200)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
?
Bw Braunschweig Hbf: ? - 1943
Bw Przeworsk (Gedob Krakau): 1943 - 20.07.1944
Bw Augsburg: ?.08.1947 - ?.?.1948
? |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2022
Eigentümer:
BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
Standort:
86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand, derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Vor dem Verkauf nach Finnland wurde die Lok 1949 auf die Spurweite 1.524 mm (Breitspur) umgespurt. Die Lok trägt den Kessel der Lok 91 1200 (Hohenzollern, Baujahr: 1909, Fabriknummer: 2505).
1971 wurde die Lok durch die Museumsbahn Museorautatie Jokioisten von der Papierfabrik Yhtyneet Paperitehtaat Valkeakoski übernommen, blieb aber im Werk Jámsanköski stehen. 1991 wurde die Tenderlok an den Dampflokpark Haapamäki abgegeben und dort unter freiem Himmel ausgestellt. Ende 2015 wurde die Lok durch den Verein BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. vom Dampflokpark Haapamäki (Finnland) übernommen. Am 27.November 2015 wurde die Lok in Haapamäki auf einen Straßentieflader verladen und nach Helsinki gebracht. Von Helsinki ging es per Schiff nach Lübeck und von dort dann Mitte Dezember 2015 wieder per Straßentransport nach Nördlingen. Im Herbst 2017 wurde mit den Arbeiten zur Umspurung der Lok auf 1.435 mm begonnen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRRF '94/95(242), em 5/1995(51,B), EK 4/2006(72f,B), LRS-HistTfzge 01/2008(32), EK 2/2016(46ff,B), LR 12/2017(44)
Quellen im Internet:
Informationen zur 91 406 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: