Güterzugtenderlokomotive 91 617 (TKi3-94)

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1908-1922: T 9.3 "Kattowitz 7348" (KPEV)

1922-1939: TKi 3-171 (PKP)

1939-1945: 91 617 (DRB)

1945-1957: TKi 3-94 (PKP)

1957-1998: TKi3b-48 (KWB Konin - Brikettieranlage Maranto)

seit 1998: T 9.3 "Kattowitz 7348" (MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.)

Hersteller:

Orenstein & Koppel AG (Berlin-Drewitz), Baujahr: 1908, Fabriknummer: 2717

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

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Lebenslauf

Ablieferung:

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Endabnabnahme:

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Stationierungen und Untersuchungen:

 

 

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z-Stellung:

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Ausmusterung:

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Aktueller Status

Stand:

September 2020

Eigentümer:

MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.

Standort:

06308 Benndorf

Zustand / Status:

Rollfähige aber unvollständige Museumslokomotive, derzeit in betriebsfähiger Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1956 in Polen in eine Dampfspeicherlok umgebaut und mit einem neuen Dampfspeicherkessel ausgerüstet (ZNTK Wrocław, Baujahr: 1955, Fabriknummer: 14489).

Im Jahr 1995 ließen sich der MEM e.V. die letzte erhaltene Lok dieser Umbauserie reservieren. Ein Kauf bzw. die Überführung nach Deutschland war aufgrund einer politischen Entscheidung Polens (strenge Ausfuhrbestimmungen für Kulturgüter, dazu gehören auch technische Objekte) nicht möglich. Nach dem EU-Beitritt Polens konnte die Lok dann doch erworben werden, vorgesehen war die Komplettierung und die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok - inklusive dem notwendigen Kesselneubau. Im Januar 2007 erhielt der Verein MEM von der NRW-Stiftung einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 260.000 Euro. Damit wurde der Bau eines neuen Kessels und die Komplettierung der Lok in Angriff genommen. 2014 wurden die vorhandenen Einzelteile der Lok (Rahmen und Fahrwerk) von Pila (Interlok) nach Benndorf (MaLoWa) transportiert. Im September 2020 befand sich die Lok in der Endmontage in Benndorf.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2005(31), EK 8/2007(25), LRS-HistTfzge 01/2008(6)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur TKi3b-48 (91 617) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.02.2019, letzte Änderung am 20.09.2020

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