Güterzugtenderlokomotive 91 896


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1912-1919: T 9.3 "Frankfurt 7394" (KPEV)

1919-1941: TKi 3-295 (PKP)

1941-1949: 91 896 (DRB)

1949-1955: 91 896 (DR)

1955-1971: Lok 2 (Raw Eberswalde)

1971-1976: Lok 3 (Hafenbahn Torgau)

1976-1984: 91 896 (VEB Verkehrsbetriebe Dresden)

1984-2009: 91 896 (VEB Verkehrsbetriebe Dresden, Denkmallok in Dresden-Friedrichstadt)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 1738

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1912-1959: Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1912, Fabriknummer: 1738

(seit 19.07.1912, neu mit Lok T 9.3 "Frankfurt 7394")

seit 1959: Union-Gießerei (Königsberg), Baujahr: 19xx, Fabriknummer: 2519

(seit 15.07.1959, von Lok ?)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

19.07.1912

Endabnahme:

26.07.1912 (WA Betzdorf)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Altenkirchen: 26.07.1912 - 01.07.1921

 

Maschinenfabrik Kaiser & Co. Cassel: 11.12.1920 – 16.03.1921 (I.U.)

 

ED Warschau: 02.07.1921 - ?

 

Bw Hoyerswerda: 15.04.1945 - 11.06.1947

 

RAW Chemnitz: 06.01.1947 - 31.01.1947 (L2)

 

Bw Eberswalde: 12.06.1947 - 30.11.1947

 

Bw Stralsund: 01.12.1947 - 10.12.1947

 

Bw Stralsund: 01.12.1947 – 10.12.1947 (L0)

 

Bw Eberswalde: 11.12.1947 - 29.10.1948

 

RAW Rostock: 01.10.1948 - 29.10.1948 (L3 mW)

 

Bw Pasewalk: 30.10.1948 - 02.08.1954

 

RAW Wittenberge: 22.08.1950 – 02.11.1950

 

Bw Stralsund: 20.11.1950 – 29.11.1950 (L0)

 

Raw Schlauroth: 19.05.1952 – 09.01.1953 (L4 und Nacharbeiten)

 

Raw Wittenberge: 09.03.1954 – 05.04.1954 (L2)

 

Bw Prenzlau: 03.08.1954 - 17.09.1954

 

Bw Pasewalk: 18.09.1954 - 14.04.1955

 

Bw Neustrelitz: 15.04.1955 - 22.05.1955

 

Bw Neubrandenburg: 23.05.1955 - 27.06.1955

 

Raw Eberswalde (Werklok 2): 28.06.1955 - 30.10.1971

 

Raw Halle: 13.03.1956 – 27.06.1956 (L3 mW)

 

Raw Cottbus: 08.04.1959 – 15.07.1959 (L4)

 

Raw Tempelhof: 17.05.1961 – 24.06.1961 (L2)

 

Raw Halle: 14.07.1962 – 30.08.1962 (L3 mW)

 

Raw Halle: 26.02.1964 – 24.03.1964 (L2)

 

Raw Stendal: 28.10.1965 – 31.05.1966 (L4)

 

Raw Stendal: 06.02.1968 – 11.03.1968 (L2)

 

Raw Görlitz: 02.02.1970 – 01.04.1970 (L3 mW)

 

VEB Binnenhäfen "Oberelbe", Hafen Torgau (Lok 3): 01.11.1971 - 30.04.1976    

 

Raw Görlitz: 03.09.1973 – 28.01.1974 (L4)  

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

28.06.1955

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1971 wurde die Lok aus Teilen von zwei baugleichen Lokomotiven der Baureihe T 9.3 (Union, Fabriknummer 2519 und Jung, Fabriknummer 1738) im Raw Görlitz umfassend aufgearbeitet, um den Einsatz auf der Hafenbahn Torgau zuverlässig leisten zu können. Am 30.September 1975 wurde die Lok beim VEB Binnenhäfen "Oberelbe" im Hafen Torgau abgestellt und am 1.Mai 1976 erfolgte der Verkauf an den VEB Verkehrsbetriebe Dresden.

Von 1984 bis 2009 stand die Lok als Denkmal am Eingang des Bw Dresden-Friedrichstadt. Die Lok erhielt im Jahr 2004 eine neue Lackierung. Im August 2009 wurde die Lok von ihrem langjährigen Standort im Bw Dresden-Friedrichstadt per Straßentieflader nach Chemnitz in das sächsische Eisenbahnmuseum überführt. Im Winter 2021 / 2022 wurde die elektrische Ausrüstung der Lok aufgearbeitet. Für die Neuverkabelung wurden 200 Meter neue Kabel an und in der Lok verlegt, alle Lampen elektrisch und optisch aufgearbeitet und ein neuer Transformator eingebaut. Zudem wurden einige kleinere Lackierungsarbeiten an der Lok ausgeführt sowie die Armaturen im Führerstand aufgearbeitet.  

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/1985(79), LR 1/1996(36,B), LRS 164/1996(103), DS 5/1997(20), LM 7/2001(40), EK 12/2004(28), LRS-HistTfzge 01/2008(32), EK 9/2009(27), EK 10/2009(29,B), LR 1/2023(40,B), EK 3/2023(22,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 91 896 auf der Internetseite des SEM

Informationen und Bilder zur 91 896 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Informationen zur 91 896 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.02.2019, letzte Änderung am 16.12.2023

© EMF 2019-02-16, Version 10