Streckendiesellokomotive V 100 1030
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: V 100 1030 (DB)
1968-1994: 211 030-2 (DB)
1994-1998: 211 030-2 (DBAG)
1998-1998: 211 030-2 (AVG - Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH)
1998-1999: Lok 01 (BGW - Bahngesellschaft Waldhof AG)
1999-2003: DH 110.01 (BGW - Bahngesellschaft Waldhof AG)
2003-2006: Lok 42 (UST - Unisped Spedition und Transportgesellschaft mbH)
2006-2012: Lok 42 (Wincanton Rail GmbH)
2008-2012: 92 80 1211 030-2 D-WINR (Wincanton, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2014: 211 030 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)
2012-2014: 92 80 1211 030-2 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2021: Lok 5 (Redler-Service e.K.)
2014-2021: 92 80 1211 030-2 D-RAILS (Redler, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 211 030 (Martin Rose GmbH & Co. KG)
seit 202:1 92 80 1211 030-2 D-MROSE (Rose, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 13314
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1961-1998: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 27.11.1961, neu mit V 100 1030)
seit 1998: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 1998, Fabriknummer: ?
(Typ 3512 - Diesel 1.420 PS, seit ?.11.1998, Ersatzmotor für 211 030-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.11.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwandorf: 30.11.1961 - 04.04.1962
Bw Frankfurt-Griesheim: 05.04.1962 - 28.05.1965
Bw Fulda: 29.05.1965 - 16.06.1969
Bw Bamberg: 29.05.1969 - 03.04.1976
Bw Hof: 04.04.1976 - 31.05.1986
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 12.10.1976 (U 3.0)
AW Nürnberg: ?.?.1985 - 01.10.1985 (U 2.8)
Bw Trier: 01.06.1986 - 26.05.1988
Bw Fulda: 27.05.1988 - 01.06.1991
Bw Hof: 02.06.1991 - 17.06.1997
AW Nürnberg: ?.?.1993 - 01.10.1993 (B 1.0) |
z-Stellung:
17.06.1997
Ausmusterung:
31.10.1997
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
Martin Rose GmbH & Co. KG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 1998 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Nach einem Motorschaden wurde die Lok im November 1998 von der Firma Gmeinder remotorisiert. Im September 2021 wurde die Lok von der Redler-Service e.K. an das Bauunternehmen Martin Rose GmbH & Co. KG abgegeben. Anschließend erhielt die Lok erhielt eine Untersuchung und eine Neulackierung in hellroter Farbgebung. Die Lok trägt Werbung für den Sportverein KSV Hessen Kassel.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
Etl 15.05.1998, LSX 22.05.2006, MAL 21.08.2014, ?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(44,B), EK 5/2022(22,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum V 100 1030 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder: