Streckendiesellokomotive V 100 1081

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: V 100 1081 (DB)

1968-1992: 211 081-5 (DB)

1992-1992: 211 081-5 (NEWAG GmbH & Co. KG, Oberhausen)

1992-1995: AT2 PSE 006 (Drouard, Cergy-Pontoise)

1995-2001: AT2 PSE 006 (Européenne de Travaux Ferroviarires SA)

2001-2010: AT3 ATA 0396 (Européenne de Travaux Ferroviarires SA)

2006-2010: 99 87 9182 518-0 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2019: 5100011 (Eurovia Travaux Ferroviaires S.A.)

2010-2017: 99 87 9182 518-0 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2017-2019: 92 87 0211 034-9 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2019-2020: 211 081-5 (Redler-Service e.K.)

seit 2020: V 100.60 (S-Rail GmbH, Freilassing)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000099

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 05.10.1962, neu mit V 100 1081)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

05.10.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Harburg: 06.10.1962 - 13.06.1966       

 

Bw Flensburg: 14.06.1966 - 29.09.1973

 

Bw Bremerhaven: 30.09.1973 - 05.04.1975

 

AW Bremen: ?.?.1975 - 04.04.1975 (U 2.0)

 

Bw Göttingen: 06.04.1975 - 31.05.1975

 

Bw Osnabrück: 01.06.1975 - 15.03.1987

 

AW Bremen: ?.?.1982 - 25.01.1982 (U 3.0)

 

Bw Tübingen: 16.03.1987 - 30.11.1989

 

Bw Ulm: 01.12.1989 - 01.09.1990

 

AW Bremen: ?.?.1990 - 25.01.1990 (B 1.0)

 

z-Stellung:

01.09.1990

Ausmusterung:

15.04.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2021

Eigentümer:

S-Rail GmbH (SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik)

Standort:

Freilassing

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in schlechtem Zustand (bis 2017 im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

--

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

?

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 140/2021(46)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum V 100 1081 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 03.07.2021, letzte Änderung am 03.07.2021

© EMF 2021-07-03, Version 3