Streckendiesellokomotive V 100 1081
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: V 100 1081 (DB)
1968-1992: 211 081-5 (DB)
1992-1992: 211 081-5 (NEWAG GmbH & Co. KG, Oberhausen)
1992-1995: AT2 PSE 006 (Drouard, Cergy-Pontoise)
1995-2001: AT2 PSE 006 (Européenne de Travaux Ferroviarires SA)
2001-2010: AT3 ATA 0396 (Européenne de Travaux Ferroviarires SA)
2006-2010: 99 87 9182 518-0 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2019: 5100011 (Eurovia Travaux Ferroviaires S.A.)
2010-2017: 99 87 9182 518-0 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2017-2019: 92 87 0211 034-9 (ETF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2019-2020: 211 081-5 (Redler-Service e.K.)
seit 2020: V 100.60 (S-Rail GmbH, Freilassing)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000099
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 05.10.1962, neu mit V 100 1081)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
05.10.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 06.10.1962 - 13.06.1966
Bw Flensburg: 14.06.1966 - 29.09.1973
Bw Bremerhaven: 30.09.1973 - 05.04.1975
AW Bremen: ?.?.1975 - 04.04.1975 (U 2.0)
Bw Göttingen: 06.04.1975 - 31.05.1975
Bw Osnabrück: 01.06.1975 - 15.03.1987
AW Bremen: ?.?.1982 - 25.01.1982 (U 3.0)
Bw Tübingen: 16.03.1987 - 30.11.1989
Bw Ulm: 01.12.1989 - 01.09.1990
AW Bremen: ?.?.1990 - 25.01.1990 (B 1.0) |
z-Stellung:
01.09.1990
Ausmusterung:
15.04.1991
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
S-Rail GmbH (SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik)
Standort:
Freilassing
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in schlechtem Zustand (bis 2017 im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(46)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum V 100 1081 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.