Streckendiesellokomotive V 100 2047


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 100 2047 (DB)

1968-1994: 212 047-5 (DB)

1994-2001: 212 047-5 (DBAG)

2001-2002: 212 047-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

2002-2022: 212 047-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

2008-2022: 92 80 1212 047-5 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 212 047-5 (Bauunternehmen Monti)

seit 2022: 92 80 1212 047-5 D-  (Monti, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000183

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 13.08.1963, neu mit V 100 2047)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.08.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Hbf: 14.08.1963 - 30.09.1968

 

AW Nürnberg: ?.?.1966 - 22.07.1966 (U 2)

 

Bw München Ost: 01.10.1968 - 28.10.1968

 

Bw Karlsruhe: 29.10.1968 - 30.09.1972

 

Bw Mannheim: 01.10.1972 - 25.11.1972  

 

Bw Kornwestheim: 16.11.1972 - 25.05.1974

 

Bw Hagen-Eckesey: 26.05.1974 - 31.05.1975

 

AW Bremen: ?.?.1974 - 01.08.1974 (U 3.0)   

 

Bw Saarbrücken: 01.06.1975 - 26.05.1979

 

Bw Koblenz: 27.05.1979 - 28.05.1987

 

AW Bremen: ?.?.1983 - 28.02.1983 (U 3.0) 

 

Bw Krefeld: 29.05.1987 - 28.05.1988

 

Bw Augsburg 1: 29.05.1988 - 14.07.1988

 

Bw Mühldorf: 15.07.1988 - 05.09.1994

 

AW Nürnberg: ?.?.1991 - 28.02.1991 (B 1.0)    

 

Bw Kornwestheim: 06.09.1994 - 28.05.1999

 

AW Bremen: ?.?.1995 - 02.07.1995 (B 3.0) 

 

Bw Osnabrück: 29.05.1999 - 18.12.2001

 

z-Stellung:

01.06.2001

Ausmusterung:

18.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

Bauunternehmen Monti

Standort:

Merchweiler

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wird mit ihrer purpur-roten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen eingesetzt und ist mit Heizkessel und einer Türblockierungseinrichtung ausgestattet. Im Mai 2022 wurde die Lok von der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH an das Bauunternehmen Monti abgegeben.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 31.03.2003, LSX 15.07.2011, LSX 29.04.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 5/2003(8,B), EK 6/2003(16), EK 1/2010(57f), EKSp 140/2021(29,B), EK 8/2022(25)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2047 auf der Internetseite der EfW-Verkehrsgesellschaft

Informationen und Bilder zur V 100 2047 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.06.2021, letzte Änderung am 02.08.2022

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