Streckendiesellokomotive V 100 2047
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 100 2047 (DB)
1968-1994: 212 047-5 (DB)
1994-2001: 212 047-5 (DBAG)
2001-2002: 212 047-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2002-2022: 212 047-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
2008-2022: 92 80 1212 047-5 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 212 047-5 (Bauunternehmen Monti GmbH & Co. KG)
seit 2022: 92 80 1212 047-5 D-MONTI (Monti, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000183
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 13.08.1963, neu mit V 100 2047)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.08.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 14.08.1963 - 30.09.1968
AW Nürnberg: ?.?.1966 - 22.07.1966 (U2)
Bw München Ost: 01.10.1968 - 28.10.1968
Bw Karlsruhe: 29.10.1968 - 30.09.1972
Bw Mannheim: 01.10.1972 - 25.11.1972
Bw Kornwestheim: 16.11.1972 - 25.05.1974
Bw Hagen-Eckesey: 26.05.1974 - 31.05.1975
AW Bremen: ?.?.1974 - 01.08.1974 (U3.0)
Bw Saarbrücken: 01.06.1975 - 26.05.1979
Bw Koblenz: 27.05.1979 - 28.05.1987
AW Bremen: ?.?.1983 - 28.02.1983 (U3.0)
Bw Krefeld: 29.05.1987 - 28.05.1988
Bw Augsburg 1: 29.05.1988 - 14.07.1988
Bw Mühldorf: 15.07.1988 - 05.09.1994
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 28.02.1991 (B1.0)
Bw Kornwestheim: 06.09.1994 - 28.05.1999
AW Bremen: ?.?.1995 - 02.07.1995 (B3.0)
Bw Osnabrück: 29.05.1999 - 18.12.2001 |
z-Stellung:
01.06.2001
Ausmusterung:
18.12.2001
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2024
Eigentümer:
Monti GmbH & Co. KG
Standort:
Merchweiler
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Dezember 2002 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Nach der Untersuchung zum März 2003 erhielt die Lok eine Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Die Lok wurde mit ihrer altroten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen eingesetzt und war mit einem Heizkessel und einer Türblockierungseinrichtung ausgestattet. Im Mai 2022 wurde die Lok von der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH an das Bauunternehmen Monti GmbH & Co. KG abgegeben. Nach der Übernahme durch die Monti GmbH & Co. KG erhielt die Lok eine Neulackierung in blau-gelber Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 31.03.2003, LSX 15.07.2011, LSX 29.04.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 5/2003(8,B), EK 6/2003(16), DS 8/2003(25), EK 1/2010(57f), EKSp 140/2021(29,B), EK 8/2022(25)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2047 auf der Internetseite der EfW-Verkehrsgesellschaft
Informationen und Bilder zur V 100 2047 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2047 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: