Streckendiesellokomotive V 100 2339
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: V 100 2339 (DB)
1968-1994: 213 339-5 (DB)
1994-2001: 213 339-5 (DBAG)
2001-2005: V 1351 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2005-2019: 213 339 (Wald-Holz-Forst GbR)
2008-2019: 92 80 1213 339-5 D-RSBG (Wald-Holz-Forst GbR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2019-2020: 213 339 (Philip Müller und Sebastian Wolf M & W Holz GbR, Salem)
seit 2020: 213 339 (FME - Fränkische Museums Eisenbahn e.V., Nürnberg)
seit 2020: 92 80 1213 339-5 D-FME (FME, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000386
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 28.04.1966, neu mit V 100 2339)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.04.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karlsruhe: 29.04.1966 - 07.05.1972
Bw Gießen: 08.05.1972 - 29.05.1987
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 30.05.1979 (U2.0)
Bw Koblenz: 31.05.1987 - 28.05.1988
Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989
AW Bremen: ?.?.1988 - 30.05.1988 (B1.0)
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 14.03.1995
AW Bremen: ?.?.1991 - 08.08.1991 (B3.0)
Bw Meiningen: 15.03.1995 - 25.05.1998
Bw Erfurt: 26.05.1998 - 25.09.1998
Bw Karlsruhe: 26.09.1998 - 28.05.1999
Bw Hof: 30.05.1999 - 08.08.1999 |
z-Stellung:
08.08.1999
Ausmusterung:
15.09.1999
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
FME - Fränkische Museums-Eisenbahn e. V.
Standort:
90411 Nürnberg (Bf Nürnberg Nordost, Klingenhofstraße 70)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.
2001 wurde die Lok durch die Mittelweserbahn GmbH von der DBAG übernommen und unter der Nummer V 1351 in den Bestand eingereiht. Im November 2005 wurde die Lok an die Wald-Holz-Forst GbR weitergegeben und im Januar 2019 erfolgte die Abgabe an die Philip Müller und Sebastian Wolf M & W Holz GbR. Die Lok trägt seit der Untersuchung im Juli 2019 eine Lackierung in grüner Farbgebung. 2020 übernahm der Verein Fränkische Museums Eisenbahn e. V. die Lok.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX ?.05.2001, 628 17.08.2010, MaLoWa 10.07.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(81,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2339 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen und Bilder zur V 100 2339 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"
Informationen zur V 100 2339 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: