Streckendiesellokomotive V 100 2024


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: V 100 2024 (DB)

1968-1994: 212 024-4 (DB)

1994-2002: 212 024-4 (DBAG)

2002-2003: 212 024-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

2003-2005: Lok 18 (Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH)

2005-2006: 212 024-4 (Privateigentum)

2006-2012: 212 024-4 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

2008-2012: 92 80 1212 024-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2022: 212 024-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG)

seit 2012: 92 80 1212 024-4 D-HEIN (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 212 024-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000160

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 11.04.1963, neu mit V 100 2024)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.04.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Frankfurt-Griesheim: 12.04.1963 - 14.07.1965      

 

Bw Regensburg: 15.07.1965 - 07.09.1965

 

Bw Frankfurt-Griesheim: 08.09.1965 - 25.05.1968

 

Bw Hanau: 26.05.1968 - 13.11.1970

 

Bw Darmstadt: 14.11.1970 - 26.05.1979

 

AW Nürnberg: ?.?.1977 - 04.03.1977 (U2.0)

 

Bw Lübeck: 27.05.1979 - 27.05.1983

 

Bw Flensburg: 28.05.1983 - 30.05.1987

 

AW Nürnberg: ?.?.1986 - 20.03.1986 (U3.9)

 

Bw Lübeck: 31.05.1987 - 27.07.1987

 

Bw Gießen: 30.07.1987 - 24.09.1988

 

Bw Darmstadt: 25.09.1988 - 27.05.2000

 

AW Nürnberg: ?.?.1994 - 20.03.1994 (B1.0)

 

AW Stendal: ?.?.1998 - 27.05.1998 (B3.0)

 

Bw Kempten: 28.05.2000 - 27.12.2001

 

Bw Mühldorf: 02.01.2002 - 31.05.2002

 

z-Stellung:

27.12.2001

Ausmusterung:

31.05.2002

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH

Standort:

Trier

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Während der Einsatzzeit bei der Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH trug die Lok eine rot-silberne Lackierung. 2004 erlitt die Lok einen Motorschaden, der bis zum Frühjahr 2005 behoben wurde. Im April 2005 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft. Zum 1.September 2006 erfolgte die Abgabe an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH und im Dezember 2012 wurde die Lok an die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG verkauft. Die Lok erhielt zum 25.Juli 2014 eine erneute Untersuchung und eine Neulackierung in nachtblauer Farbgebung. Nach dem Fristablauf wurde die Lok nach Brieske überführt und erhielt zum August 2024 eine erneute Untersuchung mit anschließender Neulackierung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.02.2006, Zittau 25.07.2014, 126 22.08.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/2024(21)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2024 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2024 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.06.2021, letzte Änderung am 18.10.2024

© EMF 2021-06-22, Version 8