Streckendiesellokomotive V 100 2024
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 100 2024 (DB)
1968-1994: 212 024-4 (DB)
1994-2002: 212 024-4 (DBAG)
2002-2003: 212 024-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2003-2005: Lok 18 (Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH)
2005-2006: 212 024-4 (Privateigentum)
2006-2012: 212 024-4 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
2008-2012: 92 80 1212 024-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2022: 212 024-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG)
seit 2012: 92 80 1212 024-4 D-HEIN (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 212 024-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000160
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 11.04.1963, neu mit V 100 2024)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
11.04.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt-Griesheim: 12.04.1963 - 14.07.1965
Bw Regensburg: 15.07.1965 - 07.09.1965
Bw Frankfurt-Griesheim: 08.09.1965 - 25.05.1968
Bw Hanau: 26.05.1968 - 13.11.1970
Bw Darmstadt: 14.11.1970 - 26.05.1979
AW Nürnberg: ?.?.1977 - 04.03.1977 (U2.0)
Bw Lübeck: 27.05.1979 - 27.05.1983
Bw Flensburg: 28.05.1983 - 30.05.1987
AW Nürnberg: ?.?.1986 - 20.03.1986 (U3.9)
Bw Lübeck: 31.05.1987 - 27.07.1987
Bw Gießen: 30.07.1987 - 24.09.1988
Bw Darmstadt: 25.09.1988 - 27.05.2000
AW Nürnberg: ?.?.1994 - 20.03.1994 (B1.0)
AW Stendal: ?.?.1998 - 27.05.1998 (B3.0)
Bw Kempten: 28.05.2000 - 27.12.2001
Bw Mühldorf: 02.01.2002 - 31.05.2002 |
z-Stellung:
27.12.2001
Ausmusterung:
31.05.2002
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH
Standort:
Trier
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Während der Einsatzzeit bei der Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen GmbH trug die Lok eine rot-silberne Lackierung. 2004 erlitt die Lok einen Motorschaden, der bis zum Frühjahr 2005 behoben wurde. Im April 2005 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer verkauft. Zum 1.September 2006 erfolgte die Abgabe an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH und im Dezember 2012 wurde die Lok an die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen UG verkauft. Die Lok erhielt zum 25.Juli 2014 eine erneute Untersuchung und eine Neulackierung in nachtblauer Farbgebung. Nach dem Fristablauf wurde die Lok nach Brieske überführt und erhielt zum August 2024 eine erneute Untersuchung mit anschließender Neulackierung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 27.02.2006, Zittau 25.07.2014, 126 22.08.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 11/2024(21)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2024 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2024 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: