Streckendiesellokomotive V 100 2007
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: V 100 2007 (DB)
1968-1994: 212 007-9 (DB)
1994-2001: 212 007-9 (DBAG)
2001-2011: 212 007-9 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Eisenbahnmuseum Bochum)
seit 2008: 92 80 1212 007-9 D-DGEG (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2011: 212 007-9 (Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000137
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 12.03.1962, neu mit V 100 2007)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.03.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Bielefeld: 13.03.1962 - 24.05.1962
Bw Delmenhorst: 25.05.1962 - 23.05.1965
Bw Hannover: 24.05.1965 - 21.09.1967
Bw Göttingen: 22.09.1967 - 31.05.1981
AW Bremen: ?.?.1981 - 12.02.1981 (U3.0)
Bw Braunschweig: 01.06.1981 - 30.06.1990
AW Bremen: ?.?.1989 - 12.02.1989 (B1.0)
Bw Lübeck: 01.07.1990 - 10.03.1998
AW Bremen: ?.?.1991 - 04.06.1991 (B3.9)
Bw Osnabrück: 11.03.1998 - 24.05.1998
Bw Hagen-Eckesey: 25.05.1998 - 04.07.2001
AW Stendal: ?.?.1999 - 09.07.1999 (IS660) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
04.07.2001
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum
Standort:
44879 Bochum-Dahlhausen (ehem. Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Juni 2001 wurde die Lok durch den Verein DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. von der DBAG übernommen. Zunächst wurde die Lok bis zum Fristablauf am 8.Juli 2007 im Museumsdienst eingesetzt. Anschließend erhielt die Lok über den Winter 2007/2008 im Werk Bremen eine erneute Hauptuntersuchung. Anfang Juni 2008 erhielt die V 100 zum Abschluß der Hauptuntersuchung eine Neulackierung in der klassischen purpur-roten Farbgebung. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Im Jahr 2011 beschloss die DGEG das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen in eine Stiftung umzuwandeln und übertrug das Eigentum an der Lok an die Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
Brm 30.11.2007, PAW 119 23.06.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LRS 2/2001(8,B), DS 5/2001(104), LM 10/2001(8), EK 11/2001(28), LRS 6/2001(43), LR 10/2001(38f), LRS 5/2002(7), EK 6/2007(45,B), EK 10/2007(24), EK 1/2010(27,B;58f), LM 6/2012(11,B), em 1/2020(31,B), EKSp 140/2021(83,B)
Harald Vogelsang: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen (Bochum 2002, ISBN: 3-921700-99-x)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2007 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2007 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: