Streckendiesellokomotive V 100 2007


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: V 100 2007 (DB)

1968-1994: 212 007-9 (DB)

1994-2001: 212 007-9 (DBAG)

2001-2011: 212 007-9 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Eisenbahnmuseum Bochum)

seit 2008: 92 80 1212 007-9 D-DGEG (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2011: 212 007-9 (Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000137

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 12.03.1962, neu mit V 100 2007)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.03.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Bielefeld: 13.03.1962 - 24.05.1962

 

Bw Delmenhorst: 25.05.1962 - 23.05.1965

 

Bw Hannover: 24.05.1965 - 21.09.1967

 

Bw Göttingen: 22.09.1967 - 31.05.1981

 

AW Bremen: ?.?.1981 - 12.02.1981 (U3.0)

 

Bw Braunschweig: 01.06.1981 - 30.06.1990

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 12.02.1989 (B1.0)

 

Bw Lübeck: 01.07.1990 - 10.03.1998

 

AW Bremen: ?.?.1991 - 04.06.1991 (B3.9)

 

Bw Osnabrück: 11.03.1998 - 24.05.1998

 

Bw Hagen-Eckesey: 25.05.1998 - 04.07.2001     

 

AW Stendal: ?.?.1999 - 09.07.1999 (IS660)     

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

04.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum

Standort:

44879 Bochum-Dahlhausen (ehem. Bw, Dr.-C.-Otto-Straße 191)

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Juni 2001 wurde die Lok durch den Verein DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. von der DBAG übernommen. Zunächst wurde die Lok bis zum Fristablauf am 8.Juli 2007 im Museumsdienst eingesetzt. Anschließend erhielt die Lok über den Winter 2007/2008 im Werk Bremen eine erneute Hauptuntersuchung. Anfang Juni 2008 erhielt die V 100 zum Abschluß der Hauptuntersuchung eine Neulackierung in der klassischen purpur-roten Farbgebung. Die Lok nahm aus Anlaß der Jubiläen "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und "20 Jahre Plandampf" vom 2. bis 6.April 2010 am Dampfspektakel Rheinland-Pfalz rund um Gerolstein teil. Im Jahr 2011 beschloss die DGEG das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen in eine Stiftung umzuwandeln und übertrug das Eigentum an der Lok an die Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Brm 30.11.2007, PAW 119 23.06.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LRS 2/2001(8,B), DS 5/2001(104), LM 10/2001(8), EK 11/2001(28), LRS 6/2001(43), LR 10/2001(38f), LRS 5/2002(7), EK 6/2007(45,B), EK 10/2007(24), EK 1/2010(27,B;58f), LM 6/2012(11,B), em 1/2020(31,B), EKSp 140/2021(83,B)

Harald Vogelsang: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen (Bochum 2002, ISBN: 3-921700-99-x)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2007 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2007 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.06.2021, letzte Änderung am 28.07.2024

© EMF 2021-06-15, Version 11