Streckendiesellokomotive V 100 2332
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: V 100 2332 (DB)
1968-1994: 213 332-0 (DB)
1994-2002: 213 332-0 (DBAG)
2002-2010: 213 332-0 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)
2008-2010: 92 80 1213 332-0 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2015: 213 332-0 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2010-2015: 92 80 1213 332-0 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 213 332-0 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)
seit 2015: 92 80 1213 332-0 D-EVG (RE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000379
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 19.01.1966, neu mit V 100 2332)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.01.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Karlsruhe: 20.01.1966 - 02.01.1972
Bw Gießen: 03.01.1972 - 29.05.1987
AW Nürnberg: ?.?.1978 - 07.11.1978 (U2.0)
Bw Koblenz: 30.05.1987 - 28.05.1988
AW Bremen: ?.?.1987 - 07.11.1987 (B1.0)
Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 20.08.1995
AW Bremen: ?.?.1990 - 28.11.1990 (B3.0)
Bw Meiningen: 21.08.1995 - 25.05.1998
AW Bremen: ?.?.1996 - 17.12.1996 (B3.9)
Bw Erfurt: 26.05.1998 - 03.02.1999
Bw Karlsruhe: 04.02.1999 - 29.05.1999
Bw Hof: 30.05.1999 - 26.10.2001 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
26.10.2001
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Rheinische Eisenbahn GmbH
Standort:
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.
Im April 2015 übernahm die RE GmbH mit den 213 332, 213 333 und 213 337 drei Lokomotiven der Baureihe 213 von der DB Bahnbaugruppe. Seit Februar 2017 trägt die Lok eine purpur-rote Lackierung und zum 27.Oktber 2017 erhielt die Lok im Werk Stendal eine Untersuchung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 10.12.2002, 507 27.05.2011, LSX 27.10.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 7/2015(21), EK 4/2017(22,B), EKSp 140/2021(30f,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum V 100 2332 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2332 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: