Streckendiesellokomotive V 100 2297


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 100 2297 (DB)

1968-1994: 212 297-6 (DB)

1994-2002: 212 297-6 (DBAG)

2002-2005: 212 297-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2009: 212 297-6 (Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)

2008-2009: 92 80 1212 297-6 D-NBEG (NbE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2014: 212 297-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2009-2014: 92 80 1212 297-6 D-ALS (ALSTOM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2022: 212 297-6 (Rennsteigbahn GmbH & Co. KG)

2014-2022: 92 80 1212 297-6 D-RSBG (Rennsteigbahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: V 100.61 (S-Rail GmbH, Freilassing)

seit 2022: 92 80 1212 297-6 D-SRA (SRA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1000344

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 30.11.1965, neu mit V 100 2297)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.11.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Düren: 01.12.1965 - 27.09.1968

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 28.09.1968 - 28.02.1971    

 

Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 27.05.1989 

 

AW Bremen: ?.?.1977 - 09.06.1977 (U 2.0)

 

AW Kassel: ?.?.1984 - 10.04.1984 (B 2.0)

 

Bw Köln-Nippes: 28.05.1989 - 31.12.1989

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1990 - 31.05.1999

 

AW Nürnberg: ?.?.1992 - 10.04.1992 (B 1.0)

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 27.02.1994 (B 3.0)

 

Bw Wuppertal-Steinbeck: 01.06.1999 - 31.08.2000

 

Bw Osnabrück: 01.09.2000 - 18.12.2001

 

z-Stellung:

01.06.2001

Ausmusterung:

18.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

S-Rail GmbH (SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik)

Standort:

Freilassing

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 31.März 2020 überführte die Lok die Triebwagen 479 201-6, 479 203-2 und 479 205-7 der OBS von Obstfelderschmiede nach Erfurt und zurück. Am 22.August 2022 wurde die Lok an die SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.07.2005, LSX 08.11.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 6/2020(23,B), EKSp140 1/2021(45,B), EK 11/2022(21)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2297 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.07.2021, letzte Änderung am 19.11.2022

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