Streckendiesellokomotive V 100 1271


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: V 100 1271 (DB)

1968-1992: 211 271-2 (DB)

1992-1994: 211 271-2 (Elisabeth Layritz GmbH, München)

1994-1998: Am 847 956-0 (LSB Lok Service Burkhardt AG, Rüti)

1998-2002: DH 110.02 (BGW - Bahngesellschaft Waldhof AG, Mannheim)

2002-2006: Lok 41 (Unisped Speditions- und Transportgesellschaft mbH, St. Ingbert)

2006-2012: Lok 41 (Wincanton Rail GmbH, St. Ingbert)

2008-2012: 92 80 1211 271-2 D-WINR (Wincanton Rail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2013: Lok 41 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH, St. Ingbert)

2012-2013: 92 80 1211 271-2 D-RRI (Rhenus, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2014: Lok ? (Redler-Service, Inhaber Burghard Redler e.K., Oberweser)

2013-2014: 92 80 1211 271-2 D-RAILS (Redler-Service, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2014-2015: Lok ? (Railoc S.r.l., Udine-Ovada)

seit 2015: Lok 1001271 (OCG - Oceanogate Italia S.p.A., La Spezia)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 4381

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 16.05.1962, neu mit V 100 1273)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

16.05.1962

Endabnahme:

25.05.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dieringhausen: 26.05.1962 - 30.04.1982

 

AW Bremen: ?.?.1981 - 01.04.1981 (U3.0)    

 

Bw Krefeld: 01.05.1982 - 29.09.1984

 

Bw Köln-Nippes: 30.09.1984 - 31.03.1987

 

Bw Osnabrück: 01.04.1987 - 30.07.1987

 

z-Stellung:

30.05.1987

Ausmusterung:

30.07.1987

 

Aktueller Status

Stand:

November 2021

Eigentümer:

OCG - Oceanogate Italia S.p.A.

Standort:

La Spezia

Zustand / Status:

Seit 1988 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Februar 1992 wurde die Lok durch die Elisabeth Layritz GmbH von der DB übernommen. 1994 wurde die Lok an die Lok Service Burkhardt AG in die Schweiz abgegeben und erhielt die Loknummer Am 847 956-0. 1998 kam die Lok nach Deutschland zurück und wechselte in den Bestand der Bahngesellschaft Waldhof AG. Die Lok erhielt die Bezeichnung DH 110.02 und eine Neulackierung in der Farbgebung grün-weiß mit blauen Zierstreifen. Im September 2002 wurde die Lok an die Unisped Speditions- und Transportgesellschaft mbH abgegeben und erhielt die Loknummer 41. Im November 2006 wurde die Lok an die Wincanton Rail GmbH abgegeben und im Februar 2012 ging die Lok an die Rhenus Rail St. Ingbert GmbH. Bereits im September 2013 wurde die Lok durch die Redler-Service e.K. übernommen und 2014 wurde die Lok nach Italien an die Railoc S.r.l. abgegeben. In Italien wechselte die Lok im April 2015 erneut den Eigentümer und gehört zum Bestand der OCG - Oceanogate Italia S.p.A.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

25.01.1999, 23.02.2007

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/2002(36)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 1271 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 1271 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 21.11.2021, letzte Änderung am 18.02.2025

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