Streckendiesellokomotive V 100 2337


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2337 (DB)

1968-1994: 213 337-9 (DB)

1994-2007: 213 337-9 (DBAG)

2007-2010: 213 337-9 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)

2008-2010: 92 80 1213 337-9 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2015: 213 337-9 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2010-2015: 92 80 1213 337-9 D-DB (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 213 337-9 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)

seit 2015: 92 80 1213 337-9 D-EVG (RE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000384

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 06.04.1966, neu mit V 100 2337)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.04.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe: 07.04.1966 - 24.04.1972

 

AW Nürnberg: ?.?.1970 - 13.12.1970 (U2.0)    

 

Bw Gießen: 25.04.1972 - 29.05.1987   

 

Bw Koblenz: 30.05.1987 - 28.05.1988

 

AW Bremen: ?.?.1987 - 11.12.1987 (B1.0a)

 

Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 29.05.1995

 

AW Bremen: ?.?.1991 - 21.02.1991 (B3.0)

 

Bw Meiningen: 30.05.1995 - 25.05.1998

 

Bw Erfurt: 26.05.1998 - 03.02.1999

 

Bw Chemnitz: 04.02.1999 - 29.05.1999

 

AW Stendal: ?.?.1999 - 07.05.1999 (B3.0)

 

Bw Hof: 30.05.1999 - 14.03.2002

 

Bw Mühldorf: 15.03.2002 - 31.10.2004

 

z-Stellung:

01.11.2004

Ausmusterung:

30.09.2007

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Rheinische Eisenbahn GmbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.

Im April 2015 wurde die Lok durch die RE - Rheinische Eisenbahn GmbH zusammen mit den Lokomotiven V 100 2332 (213 332) und V 100 2333 (213 333) von der DB Bahnbaugruppe übernommen. Derzeit ist die Lok abgestellt und dient als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2015(21), EKSp 140/2021(31)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2337 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2337 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.07.2021, letzte Änderung am 14.04.2024

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