Streckendiesellokomotive V 100 2060
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 100 2060 (DB)
1968-1994: 212 060-8 (DB)
1994-2006: 212 060-8 (DBAG)
2006-2012: Lok 25 (Logistic Center Hungaria KFT, Györ)
2009-2012: 92 55 0469 002-3 H-LCH (Logistic Center Hungaria KFT, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2012: 212 060-8 (DB Schenker Rail Hungaria Kft., Györ)
2012-2012: 92 55 0469 002-3 H-LCH (DB Schenker Rail Hungaria, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2016: 212 060-8 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
seit 2016: 212 060 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
seit 2016: 92 80 1212 060-8 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000196
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 18.10.1963, neu mit V 100 2060)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
18.10.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt-Griesheim: 19.10.1963 - 30.05.1964
Bw Hanau: 31.05.1964 - 30.05.1970
Bw Darmstadt: 31.05.1970 - 01.06.1984
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 03.03.1976 (U 2.0)
Bw Köln-Nippes: 02.06.1984 - 28.05.1988
AW Bremen: ?.?.1985 - 02.04.1985 (U 3.0)
Bw Karlsruhe: 29.05.1988 - 03.12.1992
Bw Köln-Deutzerfeld: 04.12.1992 - 21.05.1993
AW Nürnberg: ?.?.1993 - 02.04.1993 (B 1.0)
Bw Siegen: 22.05.1993 - 07.03.1994
Bw Hagen-Eckesey: 08.03.1994 - 29.05.1994
Bw Würzburg: 30.05.1994 - 31.03.1996
Bw Hof: 01.04.1996 - 30.11.1999
AW Stendal: ?.?.1997 - 09.07.1997 (B 3.0)
Bw Würzburg: 01.12.1999 - 30.01.2000
Bw Mühldorf: 31.01.2000 - 01.05.2003 |
z-Stellung:
02.05.2003
Ausmusterung:
02.02.2006
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2016 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH verkauft und blau lackiert.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
06.02.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(33)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zum V 100 2060 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.