Streckendiesellokomotive V 100 2058
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 100 2058 (DB)
1968-1994: 212 058-2 (DB)
1994-2002: 212 058-2 (DBAG)
2002-2011: 212 058-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2011-2014: 212 058-2 (NBE Rail GmbH, Aschaffenburg)
2011-2014: 92 80 1212 058-2 D-NBEG (NBE Rail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2017: 212 058-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2014-2017: 92 80 1212 058-2 D-ALS (ALSTOM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2017-2021: 212 058-2 (LoConnect GmbH, Nohfelden)
2017-2021: 92 80 1212 058-2 D-LOC (LoConnect, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 212 058-2 (DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)
2021-2022: 92 80 1212 058-2 D-DLI (DLI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 212 058-2 (Redler-Service e.K., Oberweser)
seit 2022: 92 80 1212 058-2 D-RAILS (RAILS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000194
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 04.10.1963, neu mit V 100 2058)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
04.10.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt-Griesheim: 05.10.1963 - 30.05.1964
Bw Hanau: 31.05.1964 - 27.09.1965
Bw Frankfurt-Griesheim: 28.09.1965 - 21.05.1966
Bw Limburg: 22.05.1966 - 25.05.1968
Bw Gießen: 26.05.1968 - 09.10.1970
Bw Hanau: 10.10.1970 - 03.11.1970
Bw Darmstadt: 04.11.1970 - 02.06.1984
AW Nürnberg: ?.?.1977 - 09.06.1977 (U3.0)
Bw Lübeck: 03.06.1984 - 25.09.1987
AW Bremen: ?.?.1986 - 30.06.1986 (U2.7)
Bw Gießen: 26.09.1987 - 26.05.1990
Bw Hagen-Eckesey: 27.05.1990 - 27.05.1994
Bw Darmstadt: 28.05.1994 - 05.11.2000
AW Bremen: ?.?.1994 - 27.11.1994 (B3.0)
Bw Gießen: 06.11.2000 - 31.01.2001 |
z-Stellung:
31.01.2001
Ausmusterung:
18.12.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
Redler-Service GmbH
Standort:
06526 Sangerhausen-Oberröblingen (Am Hopfberg)
Zustand / Status:
Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2011 wurde die Lok durch die NBE Rail GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und 2014 erfolgte die Rückgabe an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH. 2017 erfolgte die Abgabe an die LoConnect GmbH und im Mai 2021 die Weitergabe an die DIE-LEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH. 2022 wurde die Lok an die Redler-Service GmbH verkauft und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung orange/schwarz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 04.10.2011, HTS 31.08.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(41,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2058 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2058 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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