Streckendiesellokomotive V 100 2001
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1959-1960: V 100 006 (DB)
1960-1968: V 100 2001 (DB)
1968-1994: 212 001-2 (DB)
1994-2001: 212 001-2 (DBAG)
2001-2022: 212 084-8 (DB Museum, Leihgabe an Freunde der 212 001-2 e.V.)
seit 2008: 92 80 1212 001-2 D-DB (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 212 084-8 (DB Museum)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1958, Fabriknummer: 1000025
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1958: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1958, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 12.08.1959, neu mit V 100 006)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.08.1959
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Hbf: 13.08.1960 - 25.01.1961
Bw Münster: 10.02.1961 - 12.03.1961
Bw Nürnberg Hbf: 13.03.1961 - 31.03.1961
Bw Münster: 01.04.1961 - 04.04.1961
Bw Nürnberg Hbf: 13.05.1961 - 20.08.1961
Bw Münster: 21.08.1961 - 25.05.1968
Bw Wuppertal-Steinbeck: 26.05.1968 - 06.06.1968
Bw Münster: 07.06.1968 - 01.06.1978
AW Bremen: ?.?.1971 - 05.08.1971 (U3)
Bw Hagen-Eckesey: 02.06.1978 - 31.05.1987
AW Bremen: ?.?.1979 - 30.05.1979 (U3.0)
Bw Gießen: 01.06.1987 - 27.09.1987
Bw Fulda: 28.09.1987 - 29.05.1988
AW Bremen: ?.?.1988 - 30.05.1988 (B1.0)
Bw Gießen: 30.05.1988 - 25.09.1991
AW Bremen: ?.?.1991 - 21.08.1991 (B3.0)
Bw Darmstadt: 26.09.1991 - 02.11.2000
AW Stendal: ?.?.1999 - 24.06.1999 (IS700)
Bw Gießen: 06.11.2000 - 26.10.2001 |
z-Stellung:
03.11.2000
Ausmusterung:
26.10.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2023
Eigentümer:
DB Museum
Standort:
63457 Hanau (im ehemaligen Bw, Heideäcker 2)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok befindet sich seit 2001 im Eigentum des DB Museum Nürnberg und wird vom Verein "Freunde der 212 001-2" e.V. betreut. Die Lok wurde im Jahr 2000 wegen eines Motorschadens abgestellt. Auf Initiative der "Freunde der 212 001-2" e.V. erhielt die Vorserien - V 100 im Juli 2003 eine neue Lackierung in ozeanblau-beiger Farbgebung. Vom 10.Dezember 2004 bis Mai 2005 stand die Lok in Mannheim beim Verein Historische Eisenbahn Mannheim abgestellt. Im Januar 2006 stand die Lok vorübergehend im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Im Frühjahr 2008 wurde die Lok zur Aufarbeitung in das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck überführt und im Januar 2012 war die Lok bei der Firma InfraServ in Wiesbaden zu finden. Die geplante Aufarbeitung wurde jedoch nicht in Angriff genommen. Seit 2013 kann die Lok im ehemaligen Bw Hanau besichtigt werden. Ende Juli 2022 wurde der fast zwanzig Jahre bestehende Leihvertrag zwischen dem DB Museum und dem Verein Freunde der 212 001-2 e.V. nicht mehr verlängert. Der Verein gab die Lok an den Eigentümer zurück, die Lok befindet sich damit nicht mehr in der Obhut des Freunde der 212 001-2 e.V.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 1/2002(13), LRS 5/2002(7), EK 9/2003(25), EK 11/2003(26f,B), EK 8/2005(70,B), DS 3/2006(92,B), EK 6/2006(27,B), DS 2/2008(9,B), EK 6/2008(29,B), EK 1/2010(58f,B), EKSp 140/2021(82,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2001 auf der Internetseite des Vereins Freunde der 212 001-2 e.V.
Informationen und Bilder zur V 100 2001 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2001 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: