Streckendiesellokomotive V 100 2084


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: V 100 2084 (DB)

1968-1994: 212 084-8 (DB)

1994-2005: 212 084-8 (DBAG)

2005-2021: 212 084-8 (DB Museum, Leihgabe an DBK Historische Bahn e.V.)

seit 2008: 92 80 1212 084-8 D-GfE (DBK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 212 084-8 (DBK Historische Bahn e.V.)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1964, Fabriknummer: 1000220

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1964: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 18.02.1964, neu mit V 100 2084)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.02.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Wuppertal-Steinbeck: 20.02.1964 - 28.02.1971      

 

Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 30.04.1986

 

AW Bremen: ?.?.1976 - 08.11.1976 (U2)       

 

AW Bremen: ?.?.1983 - 29.03.1983 (B3.0)

 

Bw Mühldorf: 01.05.1986 - 05.09.1994

 

AW Nürnberg: ?.?.1991 - 29.03.1991 (B1.0)

 

Bw Kornwestheim: 06.09.1994 - 14.06.2002

 

AW Bremen: ?.?.1995 - 19.06.1995 (B3.0)

 

AW Stendal: ?.?.2000 - 21.07.2000 (IS703)

 

Bw Saarbrücken: 15.06.2002 - 14.12.2002

 

Bw Kornwestheim: 15.12.2002 - 04.04.2004

 

Bw Saarbrücken: 05.04.2004 - 04.01.2005

 

z-Stellung:

05.01.2005

Ausmusterung:

20.07.2005

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

DBK Historische Bahn e.V.

Standort:

73614 Schorndorf (Lange Straße)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit 2005 befindet sich die Lok im Eigentum des DB Museum und ist als Leihgabe an den Verein "DBK Historische Bahn e.V." in Crailsheim stationiert. Die Lok erlitt 2006 einen schweren Getriebeschaden. Seit September 2007 ist die Lok wieder im Einsatz und unterstützt die 64 419 bei den Fahrten auf der Schwäbischen Waldbahn. Im Rahmen des Sommerfestes des DB Museum im August 2016 fuhr die Lok auf der Strecke Vilseck - Nürnberg einige Sonderzüge. Am 23.Oktober 2021 überführte die Lok verschiedene Fahrzeuge der SVG von Stuttgart nach Horb. Mit in den Zug eingereiht war die optisch aufgearbeitete und blau lackierte E 41 006. Im November 2021 ging die Lok in das Eigentum des Vereins DBK Historische Bahn e.V. über und erhielt die historische Nummer V 100 2024. Da der Großteil der vorhandenen Fahrzeuge des Vereins DBK - Historische Bahn e.V. in Schorndorf vorhanden ist und um für die Museumszüge auf der Waldbahn zur Verfügung zu stehen, wurde die V 100 in Schorndorf stationiert. Nach einer erneuten Untersuchung im April 2024 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung purpur-rot. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

21.07.2007, TC 06.05.2016, ?.?.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 1/2006(25), EK 11/2007(58,B), EK 6/2008(61,B), EK 5/2008(30,B), EK 1/2010(58f), EK 7/2010(56,B), EK 6/2012(51,B), LM 7/2013(21,B), LM 8/2013(21,B), EK 9/2016(28,B), EK 11/2019(23,B), EK 12/2021(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2084 auf der Internetseite des DBK e.V.

Informationen und Bilder zur V 100 2084 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2084 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 14.06.2021, letzte Änderung am 01.06.2024

© EMF 2021-06-14, Version 11