Streckendiesellokomotive V 100 2256
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: V 100 2256 (DB)
1968-1994: 212 256-2 (DB)
1994-2002: 212 256-2 (DBAG)
2002-2006: 212 256-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2010: 212 256-2 (NBE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)
2008-2010: 92 80 1212 256-2 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2014: 212 256-2 (NBE Rail GmbH, Aschaffenburg)
2010-2014: 92 80 1212 256-2 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 212 256-2 (DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH)
seit 2014: 92 80 1212 256-2 D- (DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1000303
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 07.04.1965, neu mit V 100 2256)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
07.04.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Steinbeck: 08.04.1965 - 28.02.1971
Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 03.05.1986
AW Bremen: ?.?.1976 - 24.01.1976 (U 2.0)
AW Bremen: ?.?.1981 - 18.02.1981 (U 3.0)
Bw Göttingen: 04.05.1986 - 31.05.1995
AW Bremen: ?.?.1989 - 04.12.1989 (B 2.0)
Bw Braunschweig: 01.06.1995 - 01.06.1996
Bw Hof: 02.06.1996 - 02.11.1998
AW Nürnberg: ?.?.1997 - 04.12.1997 (U 1.0)
Bw Mühldorf: 03.11.1998 - 20.08.2000 |
z-Stellung:
20.08.2000
Ausmusterung:
23.08.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok ist derzeit unklar.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 31.07.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2256 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder: