Streckendiesellokomotive V 100 2325
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: V 100 2325 (DB)
1968-1994: 212 325-5 (DB)
1994-2002: 212 325-5 (DBAG)
2002-2003: 212 325-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2003-2005: 212 325-5 (EBM Cargo GmbH & Co. KG, Overath)
2005-2007: 212 325-5 (Transport-Schienen-Dienst GmbH, Gummersbach)
2007-2009: Lok VL 9 (Transport-Schienen-Dienst GmbH, Gummersbach)
seit 2009: 212 325-5 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)
seit 2009: 92 80 1212 325-5 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH, Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000372
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 15.06.1966, neu mit V 100 2325)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.06.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Wuppertal-Steinbeck: 16.06.1966 - 28.02.1971
Bw Wuppertal: 01.03.1971 - 31.12.1991
AW Bremen: ?.?.1976 - 10.02.1976 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1982 - 14.06.1982 (U3.0)
AW Bremen: ?.?.1988 - 07.12.1988 (B3.0)
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1992 - 31.12.1993
Bw Köln: 01.01.1994 - 29.07.1994
Bw Gießen: 30.07.1994 - 25.02.1998
AW Nürnberg: ?.?.1996 - 10.12.1996 (B1.0)
Bw Saarbrücken: 26.02.1998 - 27.05.2000
Bw Kempten: 28.05.2000 - 14.08.2000 |
z-Stellung:
14.08.2000
Ausmusterung:
10.09.2001
Aktueller Status
Stand:
Juli 2021
Eigentümer:
Standort:
67547 Worms
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2003 wurde die Lok durch die EBM Cargo GmbH & Co. KG von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Am 18.Februar 2005 wurde die Lok an die Transport-Schienen-Dienst GmbH abgegeben. Zeitweise war die Lok als VL 9 bezeichnet. Im November 2009 wurde die Lok an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH weitergegeben. Zum Abschluß der Untersuchung im Februar 2012 erhielt die Lok eine Neulackierung in purpur-roter Lackierung. Die Lok wird mit ihrer purpur-roten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 11.09.2003, LSX 29.02.2012, LSX 18.06.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/2008(82f,B), EK 4/2010(24), EKSp 140/2021(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2325 auf der Internetseite der EfW-Verkehrsgesellschaft
Informationen und Bilder zur V 100 2325 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2325 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: