Streckendiesellokomotive V 100 2311


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2311 (DB)

1968-1994: 212 311-5 (DB)

1994-2002: 212 311-5 (DBAG)

2002-2004: 212 311-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

2004-2015: 212 311-5 (NBE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg)

2008-2015: 92 80 1212 311-5 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2015-2023: 212 311-5 (EWL GmbH East West Logistics)

2015-2023: 92 80 1212 311-5 D-STVG (EWL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: Lok 1 (Redler-Service e.K.)

seit 2023: 92 80 1212 311-5 D-RAILS (RAILS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000358

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 29.03.1966, neu mit V 100 2311)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

29.03.1966

Endabnahme:

31.03.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamburg-Harburg: 31.03.1966 - 29.09.1968

 

Bw Hamburg-Altona: 30.09.1968 - 05.11.1970

 

AW Bremen: ?.?.1970 - 05.11.1970 (U2.0)  

 

Bw Lübeck: 06.11.1970 - 31.05.1975

 

Bw Hamburg-Altona: 01.06.1975 - 30.12.1982

 

AW Bremen: ?.?.1977 - 12.05.1977 (U3.0)   

 

Bw Lübeck: 31.12.1982 - 26.08.1992     

 

AW Bremen: ?.?.1986 - 02.06.1986 (U2.7)         

  

Bw Würzburg: 27.08.1992 - 24.12.2001

 

AW Stendal: ?.?.1998 - 26.06.1998 (B3.0)

 

Bw Hagen-Eckesey: 25.12.2001 - 31.05.2002

 

z-Stellung:

11.03.2002

Ausmusterung:

31.05.2002

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

Redler-Service e.K.

Standort:

06526 Sangerhausen-Oberröblingen (Am Hopfberg)

Zustand / Status:

Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 20.Dezmeber 2004 wurde die Lok durch die NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im August 2015 erfolgte die Abgabe an die EWL GmbH East West Logistics. Von September 2015 bis 202x war die Lok an die SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH vermietet und von Dezember 2016 bis 2923 trug sie eine auffällige Lackierung in der Grundfarbe schwarz mit lodernden Flammen an den Aufbauten. Im August 2023 erfolgte die Weitergabe an die Redler-Service e.K. Nach einer Untersuchung zum Dezember 2023 mit anschließender Neulackierung in orangener Farbgebung ist die Lok als Lok 1 für die Redler-Service e.K. im Einsatz.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

 LSX 15.03.2005, GLG 13.08.2013, R+S 22.12.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 140/2021(47,B), DS 6/2024(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2311 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen und Bilder zur V 100 2311 auf der Internetseite "Loks-aus-Kiel.de"

Informationen zur V 100 2311 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.07.2021, letzte Änderung am 09.09.2024

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