Streckendiesellokomotive V 100 2242


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 100 2242 (DB)

1968-1994: 212 242-2 (DB)

1994-2006: 212 242-2 (DBAG)

2006-2012: Lok 22 (Logistic Center Hungaria KFT)

2009-2012: 92 55 0469 003-1 (Logistic Center Hungaria KFT, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2012: 212 039-2 (DB Schenker Rail Hungaria Kft.)

2012-2012: 92 55 0469 003-1 (DB Schenker Rail Hungaria, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2012: 212 242-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

2012-2014: 212 242-2 (NBE Rail GmbH, Aschaffenburg)

2012-2014: 92 80 1212 242-2 D-NBEG (NBE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 212 242-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

seit 2015: 92 80 1212 242-2 D-ALS (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1000289

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 28.01.1965, neu mit V 100 2242)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.01.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Kornwestheim: 29.01.1965 - 02.06.1997

 

AW Nürnberg: ?.?.1970 - 20.07.1970 (U2.0)   

 

AW Nürnberg: ?.?.1978 - 23.07.1978 (U2.0)  

 

AW Nürnberg: ?.?.1987 - 05.08.1987 (B3.0) 

 

AW Nürnberg: ?.?.1995 - 05.08.1995 (B1.0)  

  

Bw Saarbrücken: 03.06.1997 - 27.04.2004

 

AW Stendal: ?.?.1999 - 31.05.1999 (IS703)

 

Bw Mühldorf: 28.04.2004 - 24.10.2004

 

z-Stellung:

25.10.2004

Ausmusterung:

02.02.2006

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2021

Eigentümer:

ALSTOM Lokomotiven Service GmbH

Standort:

86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)

Zustand / Status:

Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 23.Juli 2012 wurde die Lok durch die NBE RAIL GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und bereits im Frühjahr 2014 wieder an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH zurückgegeben. Von März 2015 bis 202x war die Lok an die SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH vermietet. 2021 wurde die Lok an die Firma Redler-Service abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

 LSX 02.03.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 140/2021(47,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zum V 100 2242 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2242 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.07.2021, letzte Änderung am 13.04.2024

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