Streckendiesellokomotive V 100 2160
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: V 100 2160 (DB)
1968-1994: 212 160-6 (DB)
1994-1997: 212 160-6 (DBAG)
1997-2022: 714 015-5 (DB Netz, Fulda)
2008-2022: 92 80 1212 160-6 D-DB (DB Netz, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 714 015-5 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 30846
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1964: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 28.04.1964, neu mit V 100 2160)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.04.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Düren: 29.04.1964 - 25.05.1968
Bw Krefeld: 26.05.1968 - 23.05.1969
Bw Siegen: 24.05.1969 - 23.09.1988
AW Bremen: ?.?.1974 - 13.11.1974 (U 3)
AW Bremen: ?.?.1983 - 09.05.1983 (U 2.0)
Bw Augsburg 1: 24.09.1988 - 23.09.1989
Bw Kempten: 24.09.1989 - 09.05.1996
AW Nürnberg: ?.?.1991 - 27.05.1991 (B 1.0) |
z-Stellung:
11.06.1996
Ausmusterung:
30.08.1996
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Seit 2022 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1997 wurde die Lok zur Bespannung von Tunnelrettungszügen umgebaut und mit Zusatzscheinwerfern sowie Video- und Wärmebildkameras ausgerüstet. nach dem Umbau erhielt die Lok die Nummer 714 015-5 und wurde in Fulda stationiert.
Nach der Ausmusterung bei der DB Netz wurde die Lok im Februar 2022 vom DB Museum übernommen und am 10.Februar mit Hilfe der V 100 2372 nach Koblenz-Lützel überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2022(15,B), em 5/2022(30)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2160 auf der Internetseite "V100.de"
Weitere Bilder:
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