Streckendiesellokomotive V 100 1200


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1962-1968: V 100 1200 (DB)

1968-1994: 211 200-1 (DB)

1994-1997: 211 200-1 (DBAG)

1997-2002: V 100 1200 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Eisenbahnmuseum Bochum)

seit 2002: V 100 1200 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Würzburg)

seit 2008: 92 80 1211 200-1 D-DGEGW (DGEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 30549

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 28.06.1962, neu mit V 100 1200)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

28.06.1962

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Bamberg: 29.06.1962 - 14.12.1975

 

Bw Hof: 15.12.1975 - 29.05.1976

 

Bw Schwandorf: 30.05.1976 - 28.05.1980

 

Bw Tübingen: 23.06.1980 - 05.10.1982

 

Bw Würzburg: 29.05.1983 - 17.06.1983

 

Bw Hof: 18.06.1983 - 28.05.1988

 

AW Nürnberg: ?.?.1984 - 18.10.1984 (U 2.8)    

 

Bw Osnabrück: 29.05.1988 - 29.06.1995       

 

AW Nürnberg: ?.?.1992 - 18.10.1992 (B 1.0)

 

z-Stellung:

01.12.1988 (danach Wiederinbetriebnahme)

30.06.1995

Ausmusterung:

31.12.1988 (danach Wiederinbetriebnahme)

30.09.1995

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2021

Eigentümer:

DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Eisenbahnmuseum Würzburg

Standort:

97080 Würzburg (Veitshöchheimer Straße 107b)

Zustand / Status:

Seit 1997 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit dem 1.September 1997 ist die Lok im Eigentum der DGEG. Zunächst war die Lok von September 1997 bis April 2002 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt. Nachdem die DGEG für das Eisenbahnmuseum auch noch die V 100 2007 übernehmen konnte, wurde die Lok Ende März 2002 an den Arbeitskreis Würzburg abgegeben. Am 2.April 2002 wurde die Lok nach Würzburg überführt und nach Ankuft wurde dort mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. Die Lokomotive wurde in Neustrelitz in alle Baugruppen zerlegt. Motor, Getriebe und Drehgestelle wurden soweit nötig instandgesetzt, Anbauteile wurden zeitgerecht aus Würzburg zugeliefert. Nach Komplettierung der Lok erfolgte die Lackierung und nach verschiedenen Einstellarbeiten konnte am 19.Dezember 2008 endlich die Abnahmefahrt stattfinden. Nach intensiver Instandsetzung und Aufarbeitung traf die V 100 1200 im Januar 2009 wieder in Würzburg ein. Am 6.August 2015 erlitt die Lok einen Unfall (Flankenfahrt) in Stuttgart Ost. Die Lok erhielt 2016 eine erneute HU bei der Firma Gmeinder in Mosbach.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

AWN 19.12.2008, 511 08.04.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/1997(20), LRS 174/1997(68), DS 7/1997(84), LRS 175/1998(7), DS 7/2001(85), EK 11/2001(28), LRS 5/2002(6), DS 3/2005(106), EK 5/2009(26), EK 1/2010(58,B), EK 7/2010(28,B), EK 9/2010(66,B), EK 7/2014(29,B), EK 7/2016(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 1200 auf der Internetseite der DGEG Würzburg

Informationen und Bilder zur V 100 1200 auf der Internetseite "V100.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.06.2021, letzte Änderung am 08.06.2021

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