Streckendiesellokomotive V 100 1055
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: V 100 1055 (DB)
1968-1994: 211 055-9 (DB)
1994-1999: 211 055-9 (DBAG)
1999-2000: AT3 PSL 310 (SECO-DG, Nanterre)
2000-2008: AT3 PSL 310 (SECO-RAIL SA, Chatou)
2006-2008: 99 87 9182 550-3 (SECO-RAIL SA, Chatou)
2008-2018: 99 87 9182 550-3 (COLAS RAIL S.A., Cergy)
2018-2024: 99 87 9182 550-3 (Beacon Rail Leasing S.à r.l., Luxembourg)
seit 2024: 211 055-9 (smart rail GmbH, Neubiberg)
seit 2024: 92 80 1211 055-9 D-ZUG (ZUG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000073
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 21.06.1962, neu mit V 100 1055)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
21.06.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 23.06.1962 - 28.05.1966
Bw Hamburg-Altona: 29.05.1966 - 30.05.1969
Bw Flensburg: 31.05.1969 - 24.05.1974
Bw Hamburg-Altona: 25.05.1974 - 31.05.1975
Bw München Ost: 01.06.1975 - 31.07.1977
Bw Mühldorf: 01.08.1977 - 01.02.1986
AW Nürnberg: ?.?.1979 - 22.05.1979 (U3.0)
Bw Augsburg 1: 02.02.1986 - 31.05.1986
Bw Hof: 01.06.1986 - 24.06.1999
AW Bremen: ?.?.1988 - 22.05.1988 (B1.0)
AW Bremen: ?.?.1991 - 25.06.1991 (B2.0) |
z-Stellung:
24.06.1999
Ausmusterung:
19.08.1999
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
smart rail GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Juli 1999 wurde die Lok durch die französische Bahnbaugesellschaft SECO-DG von der MFI - Materiels Ferroviaires et Industriels SA übernommen. Am 21.Januar 2008 wurde die Lok an die COLAS RAIL S.A. abgegeben und im Dezember 2018 erfolgte die Weitergabe an die BRLL - Beacon Rail Leasing S.à r.l. Zum Jahresende 2023 wurde die Lok an die smart rail GmbH abgegeben und erhielt zum 14.März 2024 eine Untersuchung. Die Lok trägt eine Lackierung in orange-gelber Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
14.03.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2024(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 1055 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 1055 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.