Streckendiesellokomotive V 100 2061
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: V 100 2061 (DB)
1968-1994: 212 061-6 (DB)
1994-2001: 212 061-6 (DBAG)
2002-2006: AT3 ATA 0457 (SECO-RAIL SA, Chatou)
2006-2008: 99 87 9182 595-8 (SECO-RAIL SA, Chatou)
2008-2018: 99 87 9182 595-8 (COLAS RAIL S.A., Cergy)
2018-2024: 99 87 9182 595-8 (Beacon Rail Leasing S.à r.l., Luxembourg)
seit 2024: 212 061-6 (smart rail GmbH, Neubiberg)
seit 2024: 92 80 1212 061-6 D-ZUG (ZUG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 1000197
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1963: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 25.10.1963, neu mit V 100 2061)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
25.10.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt/M.-Griesheim: 13.11.1963 - 30.05.1964
Bw Hanau: 31.05.1964 - 30.05.1970
Bw Darmstadt: 31.05.1970 - 01.06.1984
AW Nürnberg: ?.?.1976 - 03.02.1976 (U2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1983 - 06.12.1983 (B3.0)
Bw Köln-Nippes: 02.06.1984 - 28.05.1989
Bw Würzburg: 29.05.1989 - 07.02.1999
AW Stendal: ?.?.1996 - 25.03.1996 (B3.0)
Bw Gießen: 08.02.1999 - 29.08.2001 |
z-Stellung:
24.06.1999
Ausmusterung:
19.08.1999
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
smart rail GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
2002 wurde die Lok durch die französische Bahnbaugesellschaft SECO-DG von der MFI - Materiels Ferroviaires et Industriels SA übernommen. Am 21.Januar 2008 wurde die Lok an die COLAS RAIL S.A. abgegeben und im Dezember 2018 erfolgte die Weitergabe an die BRLL - Beacon Rail Leasing S.à r.l. Zum Jahresende 2023 wurde die Lok an die smart rail GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2024(22)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2061 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2061 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.