Streckendiesellokomotive V 100 1054
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: V 100 1054 (DB)
1968-1994: 211 054-2 (DB)
1999-2012: 211 054-2 (Eschenauer Kulturlokschuppen e.V.)
2012-2022: 211 054-2 (ELV - Eisenbahn Logistik Vienenburg Rainer Mühlberg)
2012-2022: 92 80 1211 054-2 D-ELV (ELV, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2022-2023: 211 054-2 (VEB - Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, Gerolstein)
2022-2023: 92 80 1211 054-2 D-VEB (VEB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 211 054-2 (KAF Falkenhahn Bau AG, Kreuztal)
seit 2023: 92 80 1211 054-2 D-KAF (KAF, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 1000072
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1962: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.250 PS, seit 14.06.1962, neu mit V 100 1054)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
14.06.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Harburg: 14.06.1962 - 21.05.1966
Bw Hamburg-Altona: 22.05.1966 - 28.05.1969
Bw Flensburg: 29.05.1969 - 24.05.1974
Bw Hamburg-Altona: 25.05.1974 - 31.05.1975
Bw München Ost: 01.06.1975 - 31.07.1977
Bw Mühldorf: 01.08.1977 - 01.02.1986
AW Nürnberg: ?.?.1978 - 17.12.1978 (U2.0)
Bw Augsburg 1: 02.02.1986 - 31.05.1986
Bw Hof: 01.06.1986 - 19.01.1999
AW Bremen: ?.?.1987 - 17.12.1987 (B1.0)
AW Bremen: ?.?.1991 - 01.02.1991 (B3.0) |
z-Stellung:
19.01.1999
Ausmusterung:
30.06.1999
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
KAF Falkenhahn Bau AG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 15.Juni 1999 wurde die Lok durch den Verein Eschenauer Kulturlokschuppen e.V. übernommen. Die Lok sollte als Denkmallok in Eschenau aufgestellt werden, denn sie besaß keinen Motor mehr. Im Jahr 2012 wurde die Lok an die Eisenbahn Logistik Vienenburg verkauft. In der Nacht vom 14. auf den 15.März 2012 wurde sie dann vom Vereinsgelände auf die Gräfenbergbahn gehoben und anschließend zur technischen Aufarbeitung nach Bremen überführt. Am 16.Mai 2012 wurde eine Probefahrt mit der aufgearbeiteten Lok durchgeführt. Die Lok wird mit ihrer purpur-roten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen der Vienenburger Eisenbahnfreunde eingesetzt. Die Lok wurde am 30.Juni 2022 an die VEB - Vulkan-Eifel-Bahn nach Gerolstein verkauft und am 23.September 2023 wurde die Lok an die KAF Falkenhahn Bau AG abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
HBX 22.08.2012, WISAG 24.08.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 10/1999(11), BEx 1/2000(75), LRS 5/2002(6), EK 1/2010(57f), EK 7/2012(27), LM 2/2013(31,B), EK 1/2015(26), EK 1/2018(27,B), EKSp 140/2021(35,B), EK 8/2022(24), EK 12/2023(23)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 1054 auf der Internetseite der ELV - Eisenbahn Logistik Vienenburg
Informationen und Bilder zur V 100 1054 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 1054 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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