Streckendiesellokomotive V 100 2279
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: V 100 2279 (DB)
1968-1994: 212 279-4 (DB)
1994-2002: 212 279-4 (DBAG)
2002-2004: 212 279-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)
2004-2005: 212 279-4 (imoTrans GmbH)
2005-2006: 212 279-4 (PE Cargo GmbH, Putlitz)
2006-2021: 212 279-4 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)
2008-2021: 92 80 1212 279-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 212 279-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig)
seit 2021: 92 80 1212 279-4 D-HEIN (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1000326
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 15.08.1965, neu mit V 100 2279)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
15.08.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hannover: 13.08.1965 - 02.11.1975
Bw Braunschweig: 03.11.1975 - 31.05.1981
AW Bremen: ?.?.1977 - 10.03.1977 (U2.0)
Bw Göttingen: 01.06.1981 - 03.05.1986
AW Bremen: ?.?.1984 - 22.07.1984 (U3.0)
Bw Wuppertal: 04.05.1986 - 31.12.1991
Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1992 - 25.09.1994
AW Nürnberg: ?.?.1994 - 22.07.1992 (B1.0)
AW Bremen: ?.?.1994 - 23.03.1994 (B3.0)
Bw Lübeck: 26.09.1994 - 05.05.1997
Bw Saarbrücken: 06.05.1997 - 27.05.2000
Bw Braunschweig: 28.05.2000 - 18.12.2001 |
z-Stellung:
04.05.2001
Ausmusterung:
18.12.2001
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH
Standort:
Trier
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im August 2004 wurde die Lok durch die imoTrans GmbH von der ALS - Alstom Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im April 2005 wurde die Lok auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet und zum 13.Dezember 2005 erfolgte die Abgabe an die PEC - PE Cargo GmbH. Am 1.September 2006 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH weitergegeben. Im April 2021 wurde die Lok durch die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH erworben. Im März 2024 stand die Lok im Gelände des Vereins HEM e.V. in Mannheim-Friedrichsfeld.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 12.07.2007, LSX 16.10.2012, SEG 30.04.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 140/2021(33,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 100 2279 auf der Internetseite "V100.de"
Informationen zur V 100 2279 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: