Streckendiesellokomotive V 100 2279


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 100 2279 (DB)

1968-1994: 212 279-4 (DB)

1994-2002: 212 279-4 (DBAG)

2002-2004: 212 279-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

2004-2005: 212 279-4 (imoTrans GmbH)

2005-2006: 212 279-4 (PE Cargo GmbH, Putlitz)

2006-2021: 212 279-4 (EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH)

2008-2021: 92 80 1212 279-4 D-EGP (EGP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 212 279-4 (Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH, Merzig)

seit 2021: 92 80 1212 279-4 D-HEIN (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 1000326

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 15.08.1965, neu mit V 100 2279)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.08.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hannover: 13.08.1965 - 02.11.1975

 

Bw Braunschweig: 03.11.1975 - 31.05.1981

 

AW Bremen: ?.?.1977 - 10.03.1977 (U2.0)   

  

Bw Göttingen: 01.06.1981 - 03.05.1986  

 

AW Bremen: ?.?.1984 - 22.07.1984 (U3.0)  

 

Bw Wuppertal: 04.05.1986 - 31.12.1991

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.01.1992 - 25.09.1994

 

AW Nürnberg: ?.?.1994 - 22.07.1992 (B1.0)    

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 23.03.1994 (B3.0)     

 

Bw Lübeck: 26.09.1994 - 05.05.1997

 

Bw Saarbrücken: 06.05.1997 - 27.05.2000

 

Bw Braunschweig: 28.05.2000 - 18.12.2001

 

z-Stellung:

04.05.2001

Ausmusterung:

18.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH

Standort:

Trier

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im August 2004 wurde die Lok durch die imoTrans GmbH von der ALS - Alstom Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im April 2005 wurde die Lok auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet und zum 13.Dezember 2005 erfolgte die Abgabe an die PEC - PE Cargo GmbH. Am 1.September 2006 wurde die Lok an die EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH weitergegeben. Im April 2021 wurde die Lok durch die Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH erworben. Im März 2024 stand die Lok im Gelände des Vereins HEM e.V. in Mannheim-Friedrichsfeld.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

 LSX 12.07.2007, LSX 16.10.2012, SEG 30.04.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EKSp 140/2021(33,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2279 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2279 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 07.07.2021, letzte Änderung am 14.04.2024

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