Streckendiesellokomotive V 100 2336


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 100 2336 (DB)

1968-1994: 213 336-1 (DB)

1994-2002: 213 336-1 (DBAG)

2002-2010: 213 336-1 (Deutsche Bahn Gleisbau GmbH, Berlin)

2008-2010: 92 80 1213 336-1 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2015: 213 336-1 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2010-2015: 92 80 1213 336-1 D-DBG (DBG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 213 336-1 (RE - Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz)

seit 2015: 92 80 1213 336-1 D-EVG (RE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 1000383

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1966: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 17.03.1966, neu mit V 100 2336)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.03.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karlsruhe: 18.03.1966 - 18.04.1972

 

Bw Gießen: 19.04.1972 - 29.05.1987   

 

AW Nürnberg: ?.?.1971 - 18.10.1971 (U2.0)    

 

AW Nürnberg: ?.?.1980 - 20.02.1980 (B3.0) 

 

Bw Koblenz: 30.05.1987 - 28.05.1988

 

AW Bremen: ?.?.1989 - 20.02.1989 (B1.0)

 

Bw Köln-Nippes: 29.05.1988 - 30.11.1989

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 01.12.1989 - 29.05.1995

 

AW Bremen: ?.?.1990 - 14.02.1990 (B3.9)

 

Bw Meiningen: 21.08.1995 - 25.05.1998

 

Bw Erfurt: 25.05.1998 - 03.02.1999

 

AW Stendal: ?.?.1998 - 05.06.1998 (B3.0)

 

Bw Karlsruhe: 04.02.1999 - 28.05.1999

 

Bw Hof: 30.05.1999 - 05.09.2001

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

05.09.2001

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Rheinische Eisenbahn GmbH

Standort:

53545 Linz/Rhein

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok ist mit einer hydrodynamischen Bremse ausgerüstet.

Im August 2014 wurde die Lok wurde die Lok durch die RE - Rheinische Eisenbahn GmbH von der DB Bahnbau Gruppe übernommen und erhielt im Sommer 2015 im AW Bremen eine Hauptuntersuchung. Zum 6.März 2020 erhielt die Lok eine erneute Untersuchung bei der Firma Alstom in Stendal und seit April 2020 trägt die Lok eine purpur-rote Lackierung. Am 19.Mai 2020 überführte die Lok den ESA 815 672 von Bochum-Dahlhausen nach Linz (Rhein).

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.09.2002, 628 09.08.2006, LSX 06.03.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 7/2015(21), LM 5/2020(26), EK 7/2020(23,B), em 8/2020(30,B), LM 9/2020(38,B), EKSp 140/2021(31,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2336 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2336 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.07.2021, letzte Änderung am 28.03.2024

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