Streckendiesellokomotive V 100 2370


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1965-1968: V 100 2370 (DB)

1968-1994: 212 370-1 (DB)

1994-2002: 212 370-1 (DBAG)

2002-2002: 212 370-1 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH)

seit 2002: 212 370-1 (EfW-Verkehrsgesellschaft mbH)

seit 2008: 92 80 1212 370-1 D-EFW (EfW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz (Köln), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 57770

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 11.08.1965, neu mit V 100 2370)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.08.1965

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Gießen: 12.08.1965 - 27.03.1968

 

Bw Hanau: 28.03.1968 - 22.05.1982

 

AW Nürnberg: ?.?.1972 - 16.07.1972 (U2.0)

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 24.03.1981 (B3.0)        

 

Bw Gießen: 23.05.1982 - 21.05.1989

 

Bw Darmstadt: 22.05.1989 - 15.07.1997

 

AW Bremen: ?.?.1990 - 24.03.1990 (B1.0)

 

AW Bremen: ?.?.1993 - 08.07.1993 (B3.0)

 

Bw Saarbrücken: 16.07.1997 - 28.05.1999

 

Bw Osnabrück: 29.05.1999 - 08.07.2000

 

z-Stellung:

08.07.2000

Ausmusterung:

16.08.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2024

Eigentümer:

EfW-Verkehrsgesellschaft mbH

Standort:

67547 Worms

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird aber auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wird mit ihrer purpur-roten Lackierung auch vor Museums- und Überführungszügen eingesetzt.

Im Dezember 2002 wurde die Lok durch die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Zum 31.März 2003 erhielt die Lok in Stendal eine Untersuchung mit Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Eine erneute Untersuchung erfolgte im April 2011 ebenfalls in Stendal. Nach dem Fristablauf im April 2019 wurde die Lok nach Bremen gebracht. Die Lok wurde im Sommer 2019 kurz vor Schließung des Werks Bremen in das Werk Cottbus überführt. In Cottbus wurden dann die Arbeiten zur Hauptuntersuchung durch Mitarbeiter des Werkes Bremen ausgeführt und die Lok fertiggestellt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 31.03.2003, LSX 21.04.2011, HBX 10.03.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 5/2003(8), EK 6/2003(16), EK 1/2010(57f,B), EKSp 140/2021(29)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 2370 auf der Internetseite der EfW-Verkehrsgesellschaft

Informationen und Bilder zur V 100 2370 auf der Internetseite "V100.de"

Informationen zur V 100 2370 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 08.06.2021, letzte Änderung am 20.07.2024

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