Personenzugtenderlokomotive 64 006
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1949: 64 006 (DRB)
1949-1968: 64 006 (DB)
1968-1973: 064 006-0 (DB)
1973-2001: 64 006 (Privateigentum W. Bernius, Elmstein)
seit 2001: 64 006 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Neustadt/W.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 11962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
30.04.1928
Endabnahme:
03.05.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gronau: 07.05.1928 - 14.06.1935
Bw Haltern: 15.06.1935 - 29.09.1935
Bw Gronau: 30.09.1935 - 19.01.1939
Bw Münster: 20.01.1939 - 11.04.1939
Bw Gronau: 12.04.1939 - 04.06.1939
Bw Haltern: 05.06.1939 - 07.12.1942
Bw Schwerin: 08.12.1942 - 04.09.1943
Bw Heiligenhafen: 05.09.1943 - 24.06.1946
Bw Lübeck: 25.06.1946 - 11.09.1949
PAW Henschel: 12.09.1949 - 28.12.1949 (L 4)
Bw Geldern: 29.12.1949 - 10.04.1952
Bw Krefeld: 11.04.1952 - 19.09.1952
Bw Kleve: 20.09.1952 - 12.04.1953
Bw Krefeld: 13.04.1953 - 21.10.1953
Bw Euskirchen: 22.10.1953 - 07.06.1959
Bw Stolberg: 08.06.1959 - 20.02.1961
Bw Stuttgart: 21.02.1961 - 30.09.1963
Bw Aalen: 01.10.1963 - 07.12.1967
Bw Hof: 08.12.1967 - 30.06.1969
Bw Weiden: 01.07.1969 - 24.08.1973
AW Trier: ?.?.1970 - ?.11.1970 (L 2) |
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z-Stellung:
20.07.1972
Ausmusterung:
24.08.1973
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
Standort:
67433 Neustadt/Weinstraße (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde bis 1977 im AW Offenburg als Kranprüfgewicht genutzt. Angeblich ist der Kessel der Lok mit Beton gefüllt.
Vom 20.Dezember 1977 bis 2001 stand die Lok als Denkmallok in Elmstein vor dem Restaurant "Zum Lokschuppen". Während der Zeit als Denkmal wurde die Lok zweimal neu lackiert. 1984 erhielt sie einen Anstrich in einem hellen grau und 1987 wurde sie wieder schwarz lackiert. Seit 2001 ist die Lok im Eigentum der DGEG Gruppe Neustadt/Weinstraße. Auf lange Sicht soll sie für den Einsatz im Elmsteiner Tal betriebsfähig aufgearbeitet werden. Anfang Oktober 2022 stand die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Neustadt/W. (und nicht im Pfalzbahn-Museum) abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1983(70,B), DBBp 7/1984(13,B), LRS 163/1996(84), EK 12/2000(26), DS 5/2001(104), EK 9/2001(31), LRS 6/2001(43), LRS-HistTfzge 01/2008(28)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 64 006 auf der Internetseite "br64.de"
Bilder und Informationen zur 64 006 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder: