Personenzugtenderlokomotive 64 006
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1928-1949: 64 006 (DRB)
1949-1968: 64 006 (DB)
1968-1973: 064 006-0 (DB)
1973-2001: 64 006 (Privateigentum W. Bernius, Elmstein)
seit 2001: 64 006 (DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Neustadt/W.)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 11962
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
30.04.1928
Endabnahme:
03.05.1928
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Gronau: 07.05.1928 - 14.06.1935
Bw Haltern: 15.06.1935 - 29.09.1935
Bw Gronau: 30.09.1935 - 19.01.1939
Bw Münster: 20.01.1939 - 11.04.1939
Bw Gronau: 12.04.1939 - 04.06.1939
Bw Haltern: 05.06.1939 - 07.12.1942
Bw Schwerin: 08.12.1942 - 04.09.1943
Bw Heiligenhafen: 05.09.1943 - 24.06.1946
Bw Lübeck: 25.06.1946 - 11.09.1949
PAW Henschel: 12.09.1949 - 28.12.1949 (L4)
Bw Geldern: 29.12.1949 - 10.04.1952
Bw Krefeld: 11.04.1952 - 19.09.1952
Bw Kleve: 20.09.1952 - 12.04.1953
Bw Krefeld: 13.04.1953 - 21.10.1953
Bw Euskirchen: 22.10.1953 - 07.06.1959
Bw Stolberg: 08.06.1959 - 20.02.1961
Bw Stuttgart: 21.02.1961 - 30.09.1963
Bw Aalen: 01.10.1963 - 07.12.1967
Bw Hof: 08.12.1967 - 30.06.1969
Bw Weiden: 01.07.1969 - 24.08.1973
AW Trier: ?.?.1970 - ?.11.1970 (L2) |
|
z-Stellung:
20.07.1972
Ausmusterung:
24.08.1973
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
Standort:
67433 Neustadt/Weinstraße (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde von 1972 bis 1977 im AW Offenburg als Kranprüfgewicht genutzt. Angeblich ist der Kessel der Lok mit Beton gefüllt.
Im Dezember 1977 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB übernommen und als nach einer optischen Aufarbeitung 20.Dezember 1977 als Denkmallok vor dem Restaurant "Zum Lokschuppen" in Elmstein aufgestellt. 1984 war der Lackierung der Lok ausgeblichen und wirkte wie eine Lackierung in einer hellgrauen Farbgebung. 1987 erhielt die Lok einen neuen Anstrich in schwarzer Farbgebung. Im Frühjahr 2001 wurde die Lok durch den Verein DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. aus dem Nachlaß des verstorbenen Voreigentümers für das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße übernommen. Auf lange Sicht soll sie für den Einsatz auf der Museumsstrecke im Elmsteiner Tal betriebsfähig aufgearbeitet werden. Anfang Oktober 2022 stand die Lok im Lokschuppen des ehemaligen Bw Neustadt/W. (und nicht im Pfalzbahn-Museum) abgestellt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 5/1983(70,B), DBBp 7/1984(13,B), LRS 163/1996(84), LR 6/1999(34,B) EK 12/2000(26), DS 5/2001(104), LR 8/2001(35), EK 9/2001(31), LRS 6/2001(43), LRS-HistTfzge 01/2008(28)
Gerhard Hitschler, Marcus Klein, Thomas Gierth: Die Fahrzeuge und Anlagen des Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstr.) - Museumsführer (DGEG [Hrsg.], Neustadt/W. 2010, ISBN 3-921700-73-6)
Quellen im Internet:
Bilder und Informationen zur 64 006 auf der Internetseite "br64.de"
Bilder und Informationen zur 64 006 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 64 006 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: