Personenzugtenderlokomotive 64 518
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1940-1949: 64 518 (DRB)
1949-1968: 64 518 (DB)
1968-1972: 064 518-4 (DB)
1972-1997: 64 518 (Eurovapor Sektion Emmental)
1997-2005: 64 518 (VDB - Vereinigte Dampf Bahnen)
2005-2023: 64 518 (VHE - Verein historische Eisenbahn Emmental)
seit 2023: 64 518 (Eurovapor, Betriebsgruppe Deutschland)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1940, Fabriknummer: 9268
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 1998: DLW Meiningen, Baujahr: 1998, Fabriknummer: 1513
(seit 1998, Neubaukessel für 64 518)
Lebenslauf
Ablieferung:
12.12.1940
Endabnahme:
16.12.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Weiden: 16.12.1940 - 21.02.1943
Bw Passau: 22.02.1943 - 15.01.1946
Bw Landshut: 16.01.1946 - 02.10.1946
Bw Kirchenlaibach: 03.10.1946 - 12.04.1949
Bw Plattling: 13.04.1949 - 28.04.1950
Bw Rosenheim: 29.04.1950 - 17.05.1950
Bw Murnau: 18.05.1950 - 28.09.1950
Bw Rosenheim: 29.09.1950 - 24.07.1961
Bw Tübingen: 25.07.1961 - 07.09.1972
AW Offenburg: ?.?.1966 - 06.09.1966 |
|
z-Stellung:
07.09.1972
Ausmusterung:
19.12.1972 (Bw Tübingen)
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Eurovapor - Europäische Vereinigung zur Erhaltung von Dampflokomotiven, Betriebsgruppe Deutschland
Standort:
97080 Würzburg (Rimparer Straße 13)
Zustand / Status:
Seit August 2023 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2014 und wieder seit 2023). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum Ende des Jahres 1972 wurde die Lok von der Eurovapor erworben und blieb zunächst im Bw Tübingen abgestellt. Am 18.Dezember 1980 erreichte die Lok von Tübingen kommend das Depot Huttwil. Bereits im Januar 1981 begann die betriebsfähige Aufarbeitung, denn die bisher im Emmental eingesetzte Lok 11 benötigte eine Fahrwerksrevision. Die Abnahme durch das schweizerische BAV (Bundesamt für Verkehr) erfolgte am 8.Mai 1981. Die Lok nahm am 6.Oktober 1985 an der Parade anläßlich des Jubiläums 125 Jahre Centralbahnhof in Basel teil. Während der Aufarbeitung 1997 / 1998 erhielt die Lok einen Neubaukessel (DLW Meiningen, 1998, 1513), der zuvor eingebaute Dampferzeuger (Hersteller Krupp, Baujahr 1933, Fabriknummer 1286, seit 1961 von Lok 64 270) war nicht mehr einsetzbar. Die Lok wurde im Mai 2009 und im Mai 2010 als Gastlokomotive zur jeweiligen Saisoneröffnung auf der Kandertalbahn eingesetzt. Seit Ende Mai 2014 ist die Lok wegen Fristablaufs außer Betrieb. Anfang 2023 wurde die Lok durch die Eurovapor, Betriebsgruppe Deutschland übernommen. Im August 2023 wurden die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Lok in Huttwil erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Sonderfahrt am 21.Oktober 2023 wurde die Lok zunächst nach Schorndorf und von dort weiter nach Würzburg überführt. Am Wochenende 2. und 3. Dezember 2023 war die Lok als Vertretung der in Reparatur befindlichen 75 1118 auf der Lokalbahn (Amstetten - Gerstetten) vor den Nikolauszügen des UEF e.V. im Einsatz. Am 28.April 2024 wurde die Lok mit Hilfe der 212 089-7 von Würzburg nach Amstetten überführt. Die Lok soll in der Saison 2024 vor den Dampfzügen des UEF-Lokalbahn e.V. eingesetzt werden und die in Reparatur befindliche 75 1118 vertreten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
24.08.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DBBp 11/1973(5,B), LR 3/1982(21,B), EVM 1991(12f,B), LRS 163/1996(86), DS 2/1996(71), EK 3/1997(5), LM 4/2002(25,B), LM 4/2003(25,B), EK 7/2005(25), LRS-HistTfzge 2008(28), EK 5/2009(27), EK 7/2009(26,B), EK 5/2010(29), EK 8/2023(23), LR 8/2023(39f), EK 12/2023(24,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 64 518 auf der Internetseite des Vereins VHE - Historische Eisenbahn Emmental
Informationen und Bilder zur 64 518 auf der Internetseite der Eurovapor
Informationen und Bilder zur 64 518 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Informationen zur 64 518 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: